Direkt zum Inhalt

Breadcrumb

Die Dortmund - Wroclaw - Lemberger St.Hedwig Stiftung

„Am 13.12.1981 wurde in Polen das Kriegsrecht verhängt. Im Januar 1982 wurde mit einer Hungerwoche in der Propsteikirche (beteiligt waren 15 Polen und eine Deutsche) und einer Unterschriftenaktion die Wiederherstellung der Menschenrechte und der Handlungsfreiheit der Gewerkschaft Solidarnosc nachhaltig gefordert. Die politische Situation intensivierte die Solidarität der Hilfe. Propst Paul Montag ließ es sich nicht nehmen, selber einen LKW nach Breslau zu steuern. Die Hilfsbereitschaft in den Dortmunder Partnergemeinden für Breslau, zu denen auch die Propsteigemeinde gehörte, war riesig. 70 Tonnen Lebensmittel und Medikamente gingen am Palmsonntag 1982 an die 38 Partnergemeinden, zusammen mit einer Osterkerze für jede Gemeinde – als Zeichen der gemeinsamen Hoffnung.

Nach vielen weiteren Hilfstransporten stand am 24.08.1989 mit der Wahl von Tadeusz Mazowiecki zum ersten nichtkommunistischen Ministerpräsidenten und dem Bekenntnis der Bundesregierung zu einer propolnischen Politik der Weiterentwicklung der Gemeindepartnerschaften nichts mehr im Wege. So konnte am 14.06.1991 die Gründung der St. Hedwig-Stiftung im Breslauer Rathaus gefeiert werden. Propst Paul Montag unterzeichnete als Präsident der Stiftung auch die Gründungsurkunde für die Propstei-Gemeinde, Dortmund.

Ziel der Stiftung war die „Hilfe zur Selbsthilfe“. Die Gelder für die Unterstützung kamen auch durch die Frühjahrs- und die Herbstkollekten der Kirchengemeinden zustande, die jedes Jahr in den Dortmunder Gemeinden durchgeführt wurden. Alle drei Jahre fand eine gemeinsame deutsch-polnische Stifterversammlung statt, bei der ein Austausch zwischen Breslau und Dortmund – auch über die eigene Partnergemeinde hinaus - möglich war.

Der Austausch mit Sprachschülern und Praktikanten, die für mehrere Wochen hier in Dortmund aufgenommen wurden, hat auch im Jahr 2015 noch stattgefunden. Nach dem großen Engagement von Propst Montag, der die Stiftung die ersten sechs Jahre geleitet hat, übernahm Propst Coersmeier im Jahr 2003 (in der Nachfolge des Breslauer Bischofs Jozef Pazdur) diese Funktion für die nächsten 6 Jahre. Seitdem hat der Breslauer Bischof Andrzej Siemieniewski diese Funktion inne.

Im September 2015 hat nun die letzte deutsch-polnische Stifterversammlung in Breslau stattgefunden. Hierbei wurden auch die Weichen für eine neue Zukunft der St. Hedwigstiftung gestellt, die künftig schwerpunktmäßig in Breslau angesiedelt und nach Lemberg (Ukraine) ausgerichtet sein wird." (vgl. Propsteigemeinde Dortmund Zentrum)

 

 

(Quelle: St. Hedwig-Stiftung neu geordnet - Berichte 2016 - Aktuelles - Propsteigemeinde St. Johannes Baptist Dortmund (propsteikirche-dortmund.de)

  • Schwerpunkt: Völkerverständigung, Kirche und Religion
  • Gründungsjahr: 1991
  • Stiftungstyp: Kirchliche Stiftung
  • Wirkungskreis: Ausschließlich im Ausland
Stiftungssitz:

Breslau - Polen

Kontakt:

St. Hedwig-Stiftung Partnerschaften Dortmund-Breslau
Propsteihof 10
44137 Dortmund - Aplerbeck
Telefon:0231/1848588
Fax:0231/6185611

 

Weitere Stiftungen mit Förder­schwerpunkt Völkerverständigung

Stiftung
Förderschwerpunkt
Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Natur- und Umweltschutz, Mildtätige Zwecke, Sportförderung, Hochschule und Erwachsenenbildung, Völkerverständigung, Denkmalpflege
Kinder- und Jugendhilfe, Völkerverständigung, Bildung und Erziehung, Öffentliches Gesundheitswesen
Kinder- und Jugendhilfe, Bildung und Erziehung, Alten- und Behindertenpflege, Sportförderung, Öffentliches Gesundheitswesen, Völkerverständigung, Sonstige
Kunst und Kultur, Kinder- und Jugendhilfe, Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, Sportförderung, Mildtätige Zwecke, Alten- und Behindertenpflege, Hochschule und Erwachsenenbildung, Völkerverständigung, Denkmalpflege
LEG NRW Mieter-Stiftung
Mildtätige Zwecke, Völkerverständigung