Direkt zum Inhalt

07.12.2022

Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung unterstützen Ehrenamtsausbildung

Wir freuen uns, dass wir die wichtige Arbeit des noch jungen Erwachsenen Hospizdienstes Dunkelbunt unterstützen können, eine Bereicherung der ambulanten Hospizarbeit in Dortmund
Irmgard Ehlers - Vorsitzende der Dumcke-Stiftung

Mit einer Spende über 3.000€ wurde der vor zwei Jahren gegründete ambulante Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt bei der Ausbildung der Ehrenamtlichen unterstützt. Sie werden in Zukunft mit den Palliativpatienten arbeiten und dies bei ihnen Zuhause, in Seniorenzentren oder Kliniken. Die Mitarbeitenden des Hospizdienstes machen möglich, dass Menschen in der Sterbephase gut begleitet sind und Unterstützung erhalten, eine Entlastung für die Angehörigen und auch für die manchmal angespannte Situation der Pflegenden.

Wir haben guten Zulauf an Ehrenamtlichen, allerdings ist die Gruppengröße eines guten, intensiven Kurses begrenzt
Beate Schwedler - Vorsitzende des Trägervereins Forum Dunkelbunt

Deshalb führe der Hospizdienst zwei Ausbildungskurse pro Jahr durch, eine Aufgabe, die ihn an die Grenze der Belastung führe. Umso mehr freut es die Verantwortlichen, jetzt durch die Dumcke-Stiftung Unterstützung in der Ausbildung zu erfahren.