Direkt zum Inhalt

07.09.2022

BVB übernimmt die „Aktion Kinderwünsche“

In Dortmund gibt es verschiedene Projekte, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, sozial benachteiligten Kindern in der Weihnachtszeit einen Wunsch zu erfüllen. Eines dieser Projekte, die „Aktion Kinderwünsche“, wird in Zukunft vom BVB durchgeführt.

 

Die zuvor studentische Initiative sammelt seit 2006 Wunschzettel von Kindern und hängt sie an verschiedenen Orten öffentlich aus, sodass in der Vorweihnachtszeit diese Geschenke vorbereitet werden können. Innerhalb weniger Jahre wuchs die Zahl der Wunschzettel aus karikativen Einrichtungen, Kinderheimen, Kindergärten und Schulen der Stadt auf 2000 Stück an. Im Jahr 2014 stand der Fortbestand des Projektes, aufgrund der hohen Nachfrage und dem Rückzug einiger aktiver Vereinsmitglieder auf dem Spiel. An dieser Stelle schritt der Verein „Uns verbindet Borussia“ der Fan- und Förderabteilung des BVB ein. Gemeinsam mit der „leuchte auf“ Stiftung übernahm der Verein immer mehr Aufgaben und Wunschzettel wurden in verschiedenen Räumlichkeiten aufgehängt und vielen Fans beteiligten sich. Immer mehr Aufgaben rund um die Aktion, besonders die aufwändige Logistik, wurden vom BVB übernommen, mit dem Höhepunkt im Winter 2020.

 

Nach allen Entwicklungen wird nun die Idee umgesetzt, dass der BVB – mit der „leuchte auf" Stiftung als Schirmherrin und der Fan- und Förderabteilung mit den vielen ehrenamtlichen Helfer:innen – die Aktion übernimmt. Sie wird in den Grundzügen gleich bleiben. Alle BVB-Fans können sich also schon jetzt drauf freuen, wieder einen Wunsch für ein Kind zu erfüllen. Weitere Informationen zu diesem Artikel und der zukünftigen Entwicklung des Projekts finden Sie auf der Webseite der Stiftung: „Aktion Kinderwünsche“ an die BVB-Familie übergeben | bvb.de

Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen von interAktion e.V., uns diese tolle Aktion übertragen zu haben
Marieke Köhler – BVB-Stiftung „leuchte auf“
…die strahlenden Kinderaugen sind es wert.
Alexander Skroblin – Fan- und Förderabteilung