Direkt zum Inhalt

12.04.2019

Die Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm und die ProFiliis-Stiftung unterstützen die Kinderheilstätte in Dortmund

Letzten September veranstalteten die Wirtschaftsjunioren zum nunmehr zehnten Mal das Benefiz-Fußballturnier Kick4Friends und hatten beschlossen, die Spendensumme der ProFiliis-Stiftung zur Förderung von Kinder- und Jugendprojekten zur Verfügung zu stellen.

Das Turnier war ein voller Erfolg. Mit jeder Menge Spaß und Sport wurde eine Spendensumme in Höhe von 3.750,- Euro erreicht. Statt das Geld aber einfach im Gesamt-Fördervolumen aufgehen zu lassen und im Rahmen der üblichen Förderaktivitäten zu verwenden, wurde gemeinsam entschieden, ein konkretes Projekt mit dieser Spende zu unterstützten. ProFiliis erklärte sich bereit, die Spendensumme des Fußballturniers zu verdoppeln (auf 7.500,- Euro), um so insgesamt einen noch größeren Nutzen zu schaffen.

Nach einigen Überlegungen stand fest, dass die kombinierte Fördersumme der Kinderheilstätte, einer Einrichtung für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche, zu Gute kommen sollte. In der Einrichtung werden in zwei Wohngruppen 18 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwanzig Jahren betreut. Neben der geistigen Behinderung haben die Kinder und Jugendlichen z. T. weitere Diagnosen, wie körperliche Behinderungen, Autismus, z. T. auch frühkindliche Traumatisierungen. Die Elternkontakte gestalten sich bei den Kindern in unterschiedlicher Regelmäßigkeit und Häufigkeit. Einige Kinder verbringen jedes Wochenende zuhause, andere werden im Kinderhaus besucht.

Inzwischen wurde mit der gespendeten Summe der Außenbereich des Hauses zu einem attraktiven Aufenthaltsraum umgestaltet. Ein Trampolin und eine  Nestschaukel wurden angeschafft und installiert und in Anbetracht des tollen Spendenergebnisses konnten zusätzlich eine Hängematte und ein Gokart erworben werden.

Die Kinder und Jugendlichen des Kinderhauses sind begeistert von den neuen Möglichkeiten im Freizeitbereich! Auch die Verantwortlichen der Kinderheilstätte, der Wirtschaftsjunioren und der ProFiliis-Stiftung freuen sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit.