Direkt zum Inhalt

13.12.2019

Dortmunder Mathematik-Offensive schlägt bundesweite Wellen

Die Dortmund-Stiftung startet mit Projekten zur Mathematikförderung eine Offensive, die auch von anderen Stifterinnen und Stiftern mit Projekten unterstützt wird. Diese Arbeit findet in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund statt.

Die Dortmund-Stiftung konnte in drei Fällen eine Anschubfinanzierung leisten von Aktivitäten, die bundesweite Würdigung erfahren haben:

  • Dr. Daniela Götze hat mit Ihrem Dortmunder Mathematik-Offensiven-Projekt Bildungssprache und Mathematik in 2015/16 (ko-finanziert von der help and hope Stiftung) Konzepte für den Grundschulunterricht entwickelt. Auf Basis des Erarbeiteten konnte sie 2017 ein Fellowship Hochschullehre vom Stifterverband gewinnen.
  • Dr. Frank Sprütten und Prof. Dr. Susanne Prediger haben in Ihrem Dortmunder Mathematik-Offensiven-Projekt Mathe für Flüchtlinge in 2017/18 ein Konzept zum Mathematikunterricht in mehrsprachigen internationalen Förderklassen der Dortmunder Berufskollegs entwickelt.Auf dieser Basis konnten sie sich im bundesweiten Wettbewerb "Spracherwerb stärken - Lehramtsstudierende gewinnen" durchsetzen: Als eines von elf Projekten bundesweit wurde das Projekt Sprachbrücken 2018-2020 ausgewählt.
  • Prof. Dr. Susanne Prediger und Kim-Alexandra Rösike haben in ihrem Dortmunder Mathematik-Offensiven-Projekt domath 2014-2017 Unterrichts- und Fortbildungskonzepte zur Potenzialförderng entwickelt. Die Ergebnisse der (durch die Dortmund-Stiftung und einen Partner der Dortmund-Stiftung) finanzierten Begleitforschung zu den Lernwegen von Lehrkräften konnten sie auch in das Fortbildungsprojekt SiMa übertragen. Das SiMa-Unterrichts- und Fortbildungskonzept wurde 2019 mit dem hoch dotierten Polytechnik-Preis ausgezeichnet, der als "Oskar der praktischen Fachdidaktik" gilt.