Direkt zum Inhalt

25.07.2019

Fridays for Future

Dortmund wird in diesem Sommer Hauptstadt für Tausende Klima-Aktivist*innen der Fridays-for-Future-Bewegung. Die engagierten Jugendlichen wollen sich in Dortmund fünf Tage lang austauschen und vernetzen.

Fridays for Futur ist eine globale Schüler- und Studierendenbewegung, die sich für den Klimaschutz einsetzt. Dabei gehen Schüler*innen freitags während der Unterrichtszeit auf die Straßen und protestieren, um auf klimapolitische Missstände aufmerksam zu machen und Maßnahmen für den Klimaschutz einzuleiten.

Als Standort für den ersten Sommerkongress haben sich die Fridays-for-Future-Anhänger*innen nun den Revierpark Wischlingen ausgesucht. Dort soll es vom 31. Juli bis zum 4. August Workshops und Diskussionen sowie ein großes Rahmenprogramm mit bekannten Künstler*innen geben.

Erwartet werden knapp 1500 Teilnehmer*innen. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro. Davon werden Essen, Unterkunft und Programm bezahlt. Wer nur wenig Geld hat, kann jedoch auf Nachfrage weniger zahlen. Auch die Stadt unterstützt das Vorhaben. Weitere Zuschüsse für Bildungsveranstaltungen kommen vom Bundesumweltministerium und von der Mercator-Stiftung.

Weitere Informationen unter: https://kongress.fridaysforfuture.de/