Direkt zum Inhalt

07.07.2022

Kulturveranstaltungen der Wilo-Foundation

Innerhalb kurzer Zeit realisierte die Wilo-Foundation zwei Veranstaltungen der besonderen Art, zunächst im Konzerthaus Dortmund, das sie bereits seit vielen Jahren fördert.

Am 03. Juni wurden in der Wilo-Lounge die Ehrengäste des Friedenskonzerts für die Ukraine empfangen. Darunter auch die beiden Künstler:innen, die an diesem Abend im Fokus standen: Die ukrainische Posaunistin Polina Tarasenko und die russische Cellistin Anastasia Kobekina. Beide waren von der Dortmunder Mozart Gesellschaft eingeladen und spielten zu Gunsten der Hilfsorganisation CARE und der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Dortmund. Die Spendensumme von 25.000€ unterstützt kranke geflüchtete Kinder aus der Ukraine und ihre Familien. Im Publikum des ausverkauften Hauses saßen ebenfalls viele Ukrainer:innen, die vor dem Krieg in ihrem Heimatland fliehen mussten und über gespendete Tickets eingeladen wurden. Eröffnet wurde die Veranstaltung zudem vom Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund, gefolgt von Solowerken des ukrainischen Pianisten Boris Bloch.

Sie war an diesem Abend bis auf den letzten Platz im ausverkauften Konzerthaus Dortmund spürbar: Die verbindende Kraft der Musik
Aus der Veröffentlichung der Wilo-Foundation

Einige Tage später, am 22. Juni, war die Wilo-Foundation selber Gastgeber für einige Akteuer:innen rund um das Theater Dortmund.

Zunächst wurden die Gäste durch Evi Hoch und David Höltgen, als Vertreter der Stiftung begrüßt und Dr. Kirstin Weisner, als Head of Production Planning und Control des Unternehmens, präsentierte den Gästen die Strukturen und die Arbeit der WILO SE. Im Anschluss konnten die Gäste bei einer Führung durch den Standort in Dortmund, der Wilo Smart Factory, exklusive Einblicke in die Produktion gewinnen. Vor Ort gaben die Stiftungsvertreter:innen dazu eine Übersicht zu aktuellen Projekten in Dortmund und zu dem internationalen Engagement der Wilo-Foundation. 

Abgerundet wurde der Tag durch ein gemeinsames Mittagessen. Die Stiftung hinter einem der größten Unternehmen Dortmunds präsentierte erneut, wie sehr sich das Unternehmen mit der Kultur in der Stadt Dortmund verbunden fühlt und dieses aktiv fördert.