Direkt zum Inhalt

02.07.2019

muTiger-Stiftung

Die muTiger-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Hilfsbereitschaft und Zivilcourage in der Gesellschaft zu fördern. Der Lösungsansatz liegt in der Stärkung des Einzelnen, richtig zu helfen, ohne sich selbst zu gefährden. Gemeinsam mit der Polizei wurde ein Schulungsprogramm entwickelt, das genau das erreicht: mutige Menschen. Die Zahl der muTiger wächst von Schulung zu Schulung.

Die muTiger-Kurse sind der Kern der Stiftungsarbeit. Zwei Kursleiter vermitteln innerhalb von vier Stunden wichtige Grundlagen, um die Teilnehmer selbstbewusster, souveräner,aufmerksamer, kurz: muTiger zu machen. 

Folgende Fertigkeiten sollen dabei besonders vermittelt werden:

  • Selbstbehauptung und Antiopfersignale
  • Wirksames Gefahrenradar
  • Aufforderung Anderer zur Mithilfe
  • Vermeidung von Täterkontakt
  • Absetzen eines Notrufs mit den fünf W-Fragen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen 

An ihrem letzten Schultag vor Eintritt in die Berufsausbildung haben nun 12 engagierte Schülerinnen und Schüler der
Katholische Hauptschule Husen trotz sommerlicher Temperaturen noch einmal alles gegeben und erfolgreich den muTiger-Kurs absolviert!

 

Weitere Informationen zu Stiftung

Die muTiger-Stiftung ist auf Partner angewiesen. Jede Unterstützung ist willkommen, sei es durch die ehrenamtliche Tätigkeit als Kursleiter, durch eine Spende oder durch die Teilnahme an einem muTiger-Kurs. Wir sind ständig auf der Suche nach Multiplikatoren vor Ort, mit denen wir gemeinsam Kurse veranstalten können: gleichgültig ob Unternehmen, Institution, Verein oder Privatperson.