Direkt zum Inhalt

26.02.2019

ProFiliis-Stiftung unterstützt die Online-Suizidprävention [U25] in Dortmund

In Deutschland nimmt sich durchschnittlich alle 56 Minuten ein Mensch das Leben“, schreibt das Team von [U25] auf seiner Homepage. Bei Jugendlichen und jungen Er-wachsenen liege diese Rate sogar deutlich höher. Da gerade junge Menschen häufig das Gefühl haben, keinen passenden Ansprechpartner zu haben, mit dem sie ihre Sui-zidgedanken thematisieren und so Hilfe erfahren können, wurde mit [U25] ein nieder-schwelliges Angebot für diese Zielgruppe geschaffen: Eine anonyme und kostenlose Be-ratung per E-Mail. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass die Berater selbst Jugendliche und junge Erwachsene sind, die bei [U25] zu sogenannten Peer-Beratern ausgebildet wurden und sich dort pro Woche drei bis sechs Stunden ehrenamtlich engagieren.

Seit April 2016 bietet [U25] Dortmund die Online-Beratung an und unterstützt jährlich rund 200 junge Menschen. Jugendliche und junge Erwachsene mit Suizidgedanken aber auch in anderweitigen Belastungssituationen nutzen das sogenannte Help-Mail-System und erleben im Rahmen der Beratung zum einen Begleitung in der akuten Krise sowie Aufklärung über weitere mögliche Hilfsangebote.

Bei der Arbeit des [U25]-Teams fallen selbstverständlich einige Kosten an. So wird im Jahr 2019 mit Sachkosten in Höhe von rund 10.400,- Euro gerechnet, die für Miete, Ver-sicherung, Marketing, Verpflegung u.v.m. anfallen. Die entsprechenden finanziellen Mittel werden in diesem Jahr von der ProFiliis-Stiftung bereitgestellt.

 

Weitere Informationen zum Projekt: www.u25-dortmund.de

Weitere Informationen zur ProFiliis-Stiftung: www.profiliis.de