Direkt zum Inhalt

31.08.2018

RAG-Stiftung startet Neuauflage des Wettbewerbs "Förderturm der Ideen"

Im Dezember 2018 schließen auch die letzten beiden Steinkohlenbergwerke – Prosper-Haniel in Bottrop und das Bergwerk in Ibbenbüren – ihre Türen und 150 Jahre Industriegeschichte gehen zu Ende. Die Initiative "Glückauf Zukunft!" würdigt die Leistungen des Bergbaus und gibt durch zahlreiche Projekte wertvolle Impulse für die Zeit danach.

Eines dieser Projekte war der Schülerwettbewerb "Förderturm der Ideen" im Schuljahr 2016/2017.  Die RAG-Stiftung – einer der Initiatoren von "Glückauf Zukunft!" – war von dem Engagement und Einsatz so begeistert, dass sie beschlossen hat, den Wettbewerb in die zweite Runde zu schicken. 

Zum Schuljahreswechsel 2018/2019 bekommen Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen erneut die Chance, die Zukunft ihrer Region selbst aktiv mitzugestalten.

Gesucht werden Projektideen, die das unmittelbare Wohnumfeld lebenswerter machen, sodass sich alle Bewohnerinnen und Bewohner wohl fühlen. Dabei soll sich an Werten orientiert werden, die auch schon für die Bergleute wichtig waren: Solidarität, Integration, Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Gefördert wird das Ganze mit bis zu 50.000 Euro pro Projekt! Die Siegerideen werden anschließend umgesetzt.

Einsendeschluss für die fertigen Projektbeiträge ist der 31. Januar 2019.

Mitmachen kann, wer eine Schule im Ruhrgebiet, in Ibbenbüren (dazu gehören Schulen in den Städten Ibbenbüren und Hörstel sowie in den Gemeinden Hopsten, Mettingen, Recke und Westerkappeln) oder im Saarland besucht und dort mindestens in die fünfte Klasse geht. Ein Team muss aus mindestens zwei Personen bestehen, es dürfen aber auch ganze Klassen teilnehmen.

 

Weitere Informationen unter: https://www.rag-stiftung.de/foerderung/bildung/foerderturm-der-ide en