Direkt zum Inhalt

16.08.2018

Schülerinnen und Schüler der Albrecht-Dürer-Realschule sammeln Pfand für den guten Zweck

Die Schülerinnen und Schüler der Albrecht-Dürer-Realschule in Aplerbeck haben mit tatkräftiger Unterstützung der Lehrkräfte ein Pfandflaschensammelprojekt auf die Beine gestellt. Die Erlöse gehen an die Neven-Subotic-Stiftung.

 

Hier ein Bericht der Schülerinnen und Schüler zum Projekt:

Alles begann mit einigen leeren Pfandflaschen auf den Fluren unserer Realschule. Auf dem Weg vom Lehrer- zu seinem Klassenzimmer sammelte Herr Timm einige Pfandflaschen auf den Fluren und überlegte sich gemeinsam mit unserer damaligen Klasse 8e, dieses Pfand bis zum Ende des Schuljahres 2016/17 zu sammeln und von dem Erlös Eis essen zu gehen.

Es kamen überraschenderweise innerhalb von knapp zwei Monaten über 100€ an Pfanderlösen zusammen. Herr Timm schlug vor, das Geld an die gemeinnützige Neven Subotic Stiftung zu spenden und lud uns dann zum Eisessen ein.

Die Neven Subotic Stiftung aus Dortmund baut in Äthiopien Brunnen und Sanitäranlagen und wurde von dem ehemaligen BVB-Profi Neven Subotic ins Leben gerufen.

Schnell wuchs in Herrn Timm die Idee, die ganze Schule in die Sammelaktion mit einzubeziehen. Nach einem Gespräch mit den Verantwortlichen der Stiftung und dem Lehrerkollegium, bestellte Herr Timm 30 Pfandbehälter für jeden Klassenlehrerraum. Seitdem werden wöchentlich die Pfandeimer von einem Projektteam aus Schülern und Herrn Timm nach der Schule geleert und die Pfandflaschen von Herrn Langenhorst zu Geld gemacht.

Von Mitte Dezember 2017 bis Juni 2018 sind so schon über 1000€ an Spendengeldern zusammengekommen, die im Rahmen der diesjährigen Projektwoche der ADR an die Stiftung übergeben wurden. Die Stiftung selbst war mit einem eigenen Infostand an der Schule vertreten. Die Einnahmen von den Ständen und Projekten kamen ebenfalls der Stiftung zugute.

 

Weitere Informationen zur Neven Subotic Stiftung: https://nevensuboticstiftung.de/