Direkt zum Inhalt

15.07.2022

Special Olympics Training in der BVB Evonik Fußballakademie

Bürger:innen mit geistigen Behinderungen aus verschiedenen Einrichtungen in der Stadt Dortmund und Umgebung konnten in diesem Jahr wieder an dem Trainingsangebot des Vereins teilnehmen. Insgesamt 50 Athleten durchliefen die verschiedenen Trainingsstationen mit Fußballübungen unter der Leitung mehrerer BVB-Trainer und in Begleitung des Maskottchens EMMA. 

„Die gemeinsam von Special Olympics und der UEFA veranstaltete „Europäische Fußballwoche“ verfolgt das Ziel, Menschen mit geistigen Behinderungen durch Sport zu mehr Selbstbewusstsein und gesellschaftlicher Teilhabe zu verhelfen. Dabei soll der Spaß am Training die ganze Zeit im Vordergrund stehen und so die Begeisterung für den Sport grundsätzlich gestärkt werden." (vgl. BVB-Stiftung „leuchte-auf")

Die Special Olympics NRW e.V. wurde bei der Umsetzung des Programms tatkräftig von der BVB-Stiftung "leuchte auf" unterstützt. Das Event wurde direkt zu Beginn der „Europäischen Fußballwoche" veranstaltet und im Jahr 2023 startet genau zu diesem Zeitpunkt die Special-Olympics-„Weltspiele", zu denen bis zu 7.000 Sportler mit einer geistigen Beeinträchtigung erwartet werden.