Direkt zum Inhalt

12.04.2019

Wilo-Foundation fördert Stipendienprogramm für Social Start-ups

Gründer*innen zu unterstützen, die sich mit ihrer Geschäftsidee gesellschaftlichen, ökologischen oder humanen Fragestellungen unternehmerisch widmen, ist das Ziel der Impact Factory Duisburg. Das von der Anthropia gGmbH entwickelte Gründerstipendium, ein Qualifizierungsprogramm für Social Start-ups, bietet Nachwuchsunternehmern die Möglichkeit, in Workshops zu gründungsrelevanten Themen wie Recht, Marketing oder Steuern und mithilfe individueller sowie professioneller Beratung und Betreuung ihr Unternehmensvorhaben voranzutreiben und schließlich zu realisieren.

Die Gründungspartner sind neben der Anthropia gGmbH, die Beisheim Stiftung, Franz Haniel & Cie. GmbH sowie die KfW Stiftung. Als Programmpartner unterstützten finanziell die Wilo-Foundation und Der Paritätische NRW.

Laut Stiftungsvorstand Evi Hoch möchte die Wilo-Foundation durch die zweijährige Förderung des Pilotprojekts in Duisburg erste Erfahrungen in der Förderung von Social Entrepreneurship sammeln. „Vielleicht entwickelt sich in Dortmund in Zukunft ein ähnliches Projekt, das wäre auch für uns spannend und wir wären dann schon etwas mit dem Thema vertraut.“