Direkt zum Inhalt

23.11.2022

3. Veranstaltung „Stiftungen vor Ort"

Am Samstag den 19.11.2022 konnte die 3.Veranstaltung in der Reihe „Stiftungen vor Ort“ bei dem Gastgeber „beneVolens Kommende-Stiftung Dortmund“ realisiert werden. Im Rahmen des Stifterforums lud die Stiftung Vertreter*innen des Stiftungswesens der Stadt zu einem Einblick in ihr soziales Wirken ein.

Bei einem Kaffee am ersten eiskalten Morgen des Jahres versammelten sich die Akteuer*innen im Rittersaal der Kommende Dortmund. Zuletzt konnte die Stiftung beneVolens in diesem Rahmen im Jahr 2018 zusammenkommen. Nach einleitenden Worten von Dr. Andreas Hollstein, dem Vorsitzenden der Kommende-Stiftung beneVolens übernahm Robert Kläsener die Vorstellung der Stiftungsarbeit. Dabei ist das Motto „Jugend fördern. Zukunft gestaltet“ Programm. In einem kurzen Rückblick der vergangenen Jahre wurden die einzelnen Meilensteine der Stiftungsarbeit vorgestellt. Dabei wurde deutlich, dass die junge Stiftung nach ihrem 13-jährigen Bestehen mittlerweile im Bewusstsein der Stadtgesellschaft angekommen ist und es schafft, die Inhalte der christlichen Sozialethik modern zu interpretieren. Eine besondere Beachtung wurde der Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Dortmund zuteil, die im Rahmen des Projektes „Ausbildung im Quartier“ eine gemeinsame Zielsetzung verfolgt und daher gemeinsame Angebote anstelle von Dopplungen anbieten. Gerade bei den gemeinsamen Projekttagen „Einstieg in die Arbeitswelt" konnten bisher 600 Schüler*innen erreicht werden. Darüber hinaus konnten im vergangenen Jahr 140 Schüler*innen erfolgreich das freiwillige „Soziale Seminar" abschließen und wurden hierzu wieder mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Förderung des Verständnis von jungen Menschen für unsere modernen Wirtschaftssysteme. Im „Entrepreneur-Seminar“ wurde bisher gemeinsam mit dem Kosmetikhersteller „La mer" an der städtischen Hauptschule Kamen Seifen produziert und verkauft. Nun folgt eine Erweiterung des Angebots, bei dem an der Gesamtschule Scharnhorst in Hochbeeten Gemüse für die Verwendung in der eigenen Cafeteria angebaut wird. 2017 wurde das „Entrepreneur-Seminar“ von der IHK mit dem Wirtschaftspreis ausgezeichnet und die neuen Angebote in Scharnhorst werden aktiv von der ProFiliis-Stiftung mitfinanziert. Das OPEN-Projekt der Kommende-Stiftung hat sich der politischen Bildungsarbeit von Kindern und Jugendlichen verschrieben. Die Besonderheit ist dabei: Die jungen Menschen werden in offenen Kinder- und Jungendtreffs akquiriert und nicht in ihrer Schule. Im Rahmen des Projekts, das von der Mercator Stiftung gefördert wird, werden unter dem Motto „Null-Bock-auf-Politik“ die tatsächlichen Interessen und Probleme der jungen Menschen betrachtet. Die „Selbstwirksamkeitserfahrung“ der Schüler*innen steht dabei im Fokus um in kleinen und konkreten Projekten eine Prävention von Politikverdruss zu erreichen. Nach der Corona Pandemie zeigt sich in allen Projekten eine zentrale Problemstellung im Sozialverhalten der Schüler*innen. Ein besonderes Projekt wird nun nach der Zwangspause wieder aufgenommen: GenVerde - Start now mit der Hauptschule am Hafen. Mit einer italienischen Band wird im Rahmen eines dreitägigen pädagogischen Programms ein Konzert für die Familien der Jugendlichen erarbeitet. Das Programm bedarf einer dringenden Förderung von 30.000€, denn die musikalische Bildung an der größten Hauptschule in NRW wird derzeit von einer Musiklehrerin bewältigt.

Anschließend wurde das Projekt „Wirtschaftsethik an Schulen“ von den Projektreferentinnen Charlotte Bachmair und Anna-Christina Beiker vorgestellt. Das Pilotprojekt soll zukünftig ausgeweitet werden und die Thematik der Wirtschaftsethik als fester Bestandteil in den Lehrplan aufgenommen werden. Die Schüler*innen bekommen im Projekt einen eigenen Blick auf das Handeln der Wirtschaft, eine persönliche Tragfähigkeit und Reflexion. Damit die Inhalte nachhaltig im Curriculum aufgegriffen werden können benötigt es neben dem Bewusstsein der Politik ein Ankerfach und eine entsprechende Fortbildung der Lehrkräfte. Die Inhalte werden durch Unterrichtsreihen, Projekttage und AGs bisher über 300 Jugendliche und einige Lehrkräfte erreichen. Anschließend vertiefte Prof. Dr. Dirk Sauerland von der Universität Witten/Herdecke die Bedeutung der Wirtschaftsethik, zumeist anhand empirischer Untersuchungen und mit Blick auf die neuen Anforderungen der Arbeitswelt mit den „21. Century Skills“ der europäischen Union.

Die Veranstaltung klang bei einem gemeinsamen Mittagessen in den Räumlichkeiten der Kommende Dortmund aus. Das nächste Mal „Stiftungen vor Ort“ wird Anfang des nächsten Jahres in Kooperation mit der Kinderglück Stiftung realisiert. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Austausch mit Ihnen.