Direkt zum Inhalt

Breadcrumb

Unsere Mission: Engagement ermöglichen

Die Dortmunder Stiftungslandschaft ist mit mehr als 150 Stiftungen in der Region Dortmund, davon mehr als 120 im Stadtgebiet, breit und differenziert aufgestellt. Ständig kommen neue Stiftungen und Stiftungsbeteiligungen hinzu. Dabei herrscht eine große Vielfalt an Stiftungstypen und -zwecken. Stiftungen sind offenkundig sehr beliebt. Aus gutem Grund: Stiftungen schaffen Werte für die Ewigkeit und helfen ganz praktisch dort, wo Hilfe benötigt wird. Gleichzeitig sind sie aufgrund ihrer Finanzstärke, ihrer Gemeinwohlorientierung und operativen Unabhängigkeit ein noch weitgehend ungehobener Schatz für die Stadtgesellschaft.

Zurzeit ist das Stiftungswesen in Dortmund der Öffentlichkeit noch wenig bekannt. Strukturen, Fördermöglichkeiten, Projekte und Initiativen stellen sich Außenstehenden bislang kaum transparent dar. Daher führt das Stiftungswesen oftmals noch ein Schattendasein. Hier soll die Informations- und Kompetenzplattform dortmunder-stiftungsportal.de ansetzen und allen Zielgruppen des Stiftungswesens in und außerhalb Dortmunds mehrwertstiftende Informationen rund um das Thema bieten.

Die operative Federführung der Seite liegt bei der Wirtschaftsförderung Dortmund in Kooperation mit der Dortmunder Agentur labor b. Beratend beteiligt sind die Wilo-Foundation, die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dortmund sowie die TU Dortmund.

Neuigkeiten

Wissenswerte Nachrichten aus den Dortmunder Stiftungen und der bundesweiten Stiftungsszene. 

Mehr erfahren