Direkt zum Inhalt

19.11.2018

Ausbau der Technikförderung an Westricher Grundschule

Die Westricher Grundschule zeichnet sich durch ihre Schwerpunkte in der individuellen Förderung und im MINT-Bereich aus. Auf Grund ihrer vielfältigen Arbeit in den MINT-Fächern wurde die Grundschule 2017 erneut als MINT-freundliche Schule zertifiziert sowie als „Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet. Bereits vor der Einschulung experimentieren die Maxi-Kinder aus dem Kindergarten gemeinsam mit den Erstklässlern während der Frühförderung an mathematischen und naturwissenschaftlichen Sachverhalten. Das Experimentieren wird regelmäßig in allen Jahrgangsstufen im Sachunterricht aufgegriffen. Dabei wurden bisher überwiegend naturwissenschaftliche Phänomene in den Blick genommen. Da jedoch auch die Informatik und Technik den Alltag vieler Kinder prägt, hat sich die Westricher Grundschule zum Ziel gesetzt, die Technikförderung weiter auszubauen.

Nachdem die Stiftung ProFiliis die Technik-AG der Westricher Grundschule bereits 2015 unterstützt hat, stellte Maren Schädel, Lehrerin der Westricher Grundschule, Ende 2017 erneut einen Antrag zur finanziellen Unterstützung der Technikförderung. Ihr Wunsch war es, weitere Technik-Türme (Schränke, die diverse kleine Kästen mit unterschiedlichsten Experimenten zum Technik-Bereich beinhalten) für die 5. und 6. Klasse anschaffen zu können sowie Schülerinnen und Schülern eine kostenlose Teilnahme an der World Robot Olympiad im Mai 2018 zu ermöglichen.

Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung konnten die Startgebühren von fünf Teams für die Roboter Starter- und Regular-Wettbewerbe finanziert werden. Ein Team belegte bei dem Regular-Wettbewerb einen hervorragenden dritten Platz. Darüberhinaus konnte inzwischen auch ein weiterer Technik-Turm angeschafft werden. Die Freude darüber ist insbesondere bei den Kindern groß, da sie nun noch mehr und noch herausfordernder experimentieren können.

Auch das ProFiliis-Team freut sich über die tollen Erfolge der technikbegeisterten Schülerinnen und Schüler. Die Ende 2008 ins Leben gerufene gemeinnützige Stiftung aus Dortmund hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche zu fördern und zu unterstützen. Die Stiftung engagiert sich im In- und Ausland, hat ihren geografischen Förderschwerpunkt aber in der Region Dortmund. Im vergangenen Jahr wurden Förderzusagen für 52 Projekte - davon 49 in Dortmund - in unterschiedlichen Bereichen (z. B. Bildung, Sport, Kultur, Freizeit, Humanitärhilfe, …) erteilt.

Weitere Informationen zur Stiftung: www.pro-filiis.de