Direkt zum Inhalt

15.02.2023

KARL-KOLLE-Stiftung: Mehr MINT - Für Mädchen

Am 25. und 26. Januar 2023 fand am Fichte-Gymnasium in Hagen ein zweiter MINT-Empowerment-Workshop zum Thema "Green Energy" statt. Das erfolgreiche Pilotprojekt am Heinrich-Heine-Gymnasium aus 2022 begeisterte die Gremien der KARL-KOLLE-Stiftung so sehr, dass dies nun an weiteren Schulen angeboten werden soll. Denn: noch immer sind Mädchen im MINT-Bereich unterrepräsentiert und fühlen sich von MINT-Projekten weniger angesprochen als Jungen. Dies will der Workshop und die Karl-Kolle-Stiftung ändern.


Dieser speziell für junge Mädchen der 7.-9. Klasse konzipierte Workshop bot 17 interessierten Schülerinnen die Möglichkeit, sich mittels Experimentierkästen von Fischertechnik spielerisch mit der Thematik der regenerativen Energien auseinanderzusetzen. Über Wasser- und Windkraft bis hin zur Solarenergie: Die Mädchen konnten mehrere Experimente aufbauen und deren Funktionsweisen erforschen. So wurde beispielsweise eine LED mittels eines Wasserrades zum Leuchten gebracht und ein durch Strahlungsenergie angetriebenes Solarfahrzeug rollte durch das Klassenzimmer. Kurze Filme und spannende Quizze rundeten die beiden Workshoptage ab. Es folgt noch ein Besuch im Frauenprojektlabor der FH Dortmund. Die drei erfolgreichsten Teilnehmerinnen erhalten am Ende des Workshops jeweils einen Fischertechnik Baukasten geschenkt.

Dieser Workshop „Green Energy“ vereint Spaß und Forschen über Funktionsweisen von Green-Energy-Technologien. Vermittelt wurde dieses Wissen modern und innovativ durch eine Studentin der TU Dortmund, jetzt Studentin der FH Dortmund, die ihr technisches Wissen aus dem Fachbereich Maschinenbau und Pädagogik sehr gekonnt kombinierte. Von Beginn an nahmen die Schülerinnen den Technik-Spirit mit Spaß und Interesse auf.