Direkt zum Inhalt

08.09.2021

"CharitySwim"-Aktion von Jennifer Thater und der ProFiliis-Stiftung

Erfreuliches Resümee: 10.296,- Euro für Schwimmkurse und Schwimmbekleidung „erschwommen“!

Am Samstag, den 7. August 2021 war es soweit: Jennifer Thater, mehrfache Masters-Weltmeisterin der SG Dortmund, machte ihr Versprechen wahr und schwamm Wind, Wellen und nicht einladendem Wetter zum Trotz eine Strecke von stattlichen 15 Kilometern entlang des kompletten Möhnesee-Ufers in weniger als 4 Stunden.
Ausnahmsweise war die Motivation Jennifers für diesen schwimmerischen „Großeinsatz“ jedoch keine sportliche, sondern der Wunsch, für einen guten Zweck aktiv zu werden: Als Grundschullehrerin und Rettungsschwimmerin im Dortmunder Volkspark war Jennifer immer wieder aufgefallen, dass viele Kinder und Jugendliche heute nur schlecht oder überhaupt nicht schwimmen können und nicht selten über ungeeignete Badekleidung verfügen.
Daher hatte sie es sich im Frühsommer zum Ziel gesetzt, an dieser Situation etwas zu ändern und suchte den Kontakt zur ProFiliis-Stiftung, um gemeinsam das Sponsoring-Event „CharitySwim“ ins Leben zu rufen und durchzuführen.


Da ich zeit Lebens dem Schwimmsport verbunden bin und in meiner Jugend ebenfalls in der DLRG-Badeaufsicht und in Schwimmvereinen aktiv war, war das Projekt für mich gleich eine Herzensangelegenheit,“ unterstreicht Thomas Schieferstein, Vorstand von ProFiliis, noch einmal seine ganz persönliche Motivation, das Projekt zu unterstützen.


Heute, genau ein Monat nach der Aktion, kann das folgende überaus erfreuliche Resümee gezogen werden:
Zahlreiche Dortmunder und Dortmunderinnen, aber auch Förder*innen aus anderen Teilen Deutschlands waren auf die Aktion aufmerksam geworden, und insgesamt konnten innerhalb eines Monats 5.148,- Euro an Spendengeldern eingenommen werden. Somit können nach Verdopplung des Betrages durch ProFiliis insgesamt 10.296,- Euro für die Schwimmausbildung von bzw. die Beschaffung adäquater Schwimmbekleidung und evtl. anfallende Vereinsgebühren für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien zur Verfügung gestellt werden.
Abgerundet wird die Aktion am kommenden Samstag (11.9.) mit dem Sommerfest des SV Westfalen zu dessen 125-jährigem Bestehen, zu dem der Schwimmverein ab 14:00 Uhr alle Interessierte ins Freibad Volkspark zu einem geselligen Zusammensein mit sehr ansprechendem Wassersport-Programm einlädt. Anmeldungen sind über die Homepage des SV Westfalen möglich. Ein Teil der Erlöse des Sommerfestes wird ebenfalls „CharitySwim" zukommen. Bei einer symbolischen Scheckübergabe freuen sich die Athletin Jennifer Thater und Stiftungsvorstand Thomas Schieferstein über die dank „CharitySwim“ erreichte hohe Geldsumme. Gemeinnützige Vereine und Organisationen, die Schwimmkurse anbieten, können sich ab dem 14.09. gerne an die ProFiliis-Stiftung wenden und sich um Fördermittel bewerben, wenn in ihrer Arbeit entsprechen der Mittelbedarf absehbar ist.


An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön sowohl von Jennifer als auch von der ProFiliis-Stiftung an den DLRG Dortmund-Mitte für deren wichtigen, ehrenamtlichen Begleiteinsatz und an alle Spender*innen, die die Aktion bisher unterstützt haben und dadurch mit dazu beitragen, dass mehr Kinder und Jugendliche das Schwimmen erlernen können.

Kurzinfo ProFiliis-Stiftung:
Die gemeinnützige ProFiliis-Stiftung wurde Ende 2008 gegründet und engagiert sich seitdem in der Förderung von Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland. Der geografische Förderschwerpunkt liegt in der „Heimatstadt“ der Stiftung: Dortmund. Darüber hinaus werden regelmäßig Projekte in Ländern der sog. Dritten Welt in Kooperation mit anerkannten Hilfsorganisationen durchgeführt. Mit dem Ziel, Einschränkungen zu überwinden, Begabungen auszubauen und Miteinander zu fördern, wurden bereits zahlreiche Projekte in ganz unterschiedlichen Bereichen (z. B. Bildung, Sport, Kultur, Freizeit, Lebenshilfe, …) unterstützt. Allein im vergangenen Jahr erhielten 41 Projekte – davon 39 in Dortmund – Förderzusagen, die insgesamt eine Fördersumme von rund 253.000 Euro ergaben.