Direkt zum Inhalt

06.04.2022

Die help and hope Stiftung und ihre Gäste aus der Ukraine

„Wir sind hier in Sicherheit, aber die Schuldgefühle sind groß“
Zitat gegenüber der „Nordstadtblogger" Redaktion

Aktuell bietet das Gut Königmühle der help and hope Stiftung 19 Frauen und Kinder aus der Ukraine eine Unterkunft und einiges mehr. Zu Beginn des Ukraine Konflikts wurden mehrere LKWs mit Hilfsgütern organisiert, nach Polen begleitet und die Räumlichkeiten vor Ort auf die Ankunft der Geflüchteten vorbreitet. Einige der Frauen wurden von Mitarbeiter:innen der Stiftung, nach einem Transport von Hilfsgütern, mit nach Dortmund begleitet.

Keiner weiß, was die Zukunft für uns bereithält. Das ist schlimm an diesem Zustand. Man weiß nicht, wie lange dieser Krieg noch dauern wird und wann wir zurück nach Hause können
Iryna Harbar, Gast auf Gut Königsmühle

Im Artikel der Nordstadtblogger Redaktion (Link unten) erzählen ukrainische Frauen von dem Beginn des Konflikts, ihren Erlebnissen und Gedanken, die sie nun beschäftigen. Den Männern des Landes ist die Ausreise, aufgrund des Inkrafttretens des Kriegsrechts, nicht gestattet und die einzig mögliche Kommunikation mit den Familien ist das Telefon und Medien aus der Heimat. Die Stiftung sucht ebenfalls langfristige Lösungen für ihre Schützlinge, wie eine feste Bleibe außerhalb des Gutes, auch wenn jeder Gast eingeladen ist, so lange zu bleiben wie benötigt. Langsam orientieren sich die Menschen in der Stadt und genießt die Ruhe und Atmosphäre vor Ort, während sie allerdings in Gedanken weiterhin bei dem Konflikt sind. Daher kommt das baldige Osterferienprogramm der Stiftung, als Ablenkung für die Kinder, genau richtig.

Sie gingen mit uns essen, bezahlten uns die Nacht im Hotel. Wir wussten, wir sind endlich in Sicherheit
Iryna Harbar

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Artikel mit Interviewcharakter der Nordstadtblogger Redaktion: Stiftung help and hope berichtet von ihren ukrainischen Gästen auf Gut Königsmühle - Nordstadtblogger und auf der Webseite der help and hope Stiftung, mit der Möglichkeit zur Unterstützung oder um in Kontakt zu treten: Help and Hope (helpandhope-stiftung.com)