Direkt zum Inhalt

17.10.2019

Dortmunder Stiftungen fördern Internationalen Schubert-Wettbewerb

Seit 1987 wird der Internationale Schubert-Wettbewerb Dortmund mit großem Erfolg im Herzen des Ruhrgebiets ausgetragen. Er wird weltweit in den Kategorien „Klavier“ sowie „LiedDuo“ ausgelobt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Künstler der internationalen Spitzenklasse bei ihrem Karriere-Einstieg zu fördern, zugleich Teilnehmer und Publikum in einer sonst nirgends auf der Welt zu findenden Intensität in die Gedankenwelt von Schuberts Musik einzuführen.

Ermöglicht wird der Internationale Schubert-Wettberwerb Dortmund durch viele Sponsoren und Partner, darunter auch viele Dortmunder Stiftungen: Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung, Kulturstiftung Dortmund, Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur und Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung.

Der Wettbewerb möchte die kulturelle Vielfalt und Attraktivität sowie die überregionale Wahrnehmung des Ruhrgebiets stärken. Dazu tragen insbesondere seine Veranstaltungen, wie die Preisträgerkonzerte des Wettbewerbs oder das Internationale Schubert-Fest Dortmund, vor der einmaligen Kulisse der Kompressorenhalle des Industriedenkmals Kokerei Hansa bei. 

Nun ist der XIV. Klavierwettbewerb 2020 für Pianistinnen und Pianisten aller Nationen ausgeschrieben. Er findet vom 21. bis 30. September 2020 statt, Anmeldeschluss ist der 17. Mai 2020.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.