Direkt zum Inhalt

12.05.2022

Stiftungen vor Ort - Die neue Veranstaltungsreihe

Am vergangenen Freitag fand die erste Veranstaltung der neuen Reihe „Stiftungen vor Ort“ im Konzerthaus Dortmund statt. Im Rahmen eines Workshops der Ruhrtalente luden die Wilo-Foundation, Elmos Stiftung und ProFiliis zu einem get-together der Dortmunder Stiftungslandschaft ein.

 

Nach dem Eintreffen der Förderer:innen, Schülerstipendiat:innen und weiteren Stiftungen verbrachten die Ruhrtalente eine Stunde mit einem musikalischen Workshop, unter der Leitung von Matthew Robinson, im Probenraum des Konzerthauses. In dieser Zeit bekamen die Stiftungsvertreter:innen, neben Kaffee und Kuchen, einen Einblick in das Schülerstipendienprogramm „Ruhrtalente“, und das aus erster Hand, denn die stellvertretende Programmleiterin Frau Chudaske und drei Alumni berichteten von ihren Erfahrungen und den vielen Möglichkeiten, die ihnen geboten wurden und werden.

Das Programm bietet unglaublich viele Möglichkeiten, aber letztlich entscheidet man selber, was man davon auch annehmen möchte.
Die Alumni der Ruhrtalente

Danach gab es einen kleinen Einblick in das Ergebnis des Workshops der Schüler:innen: Eine Symphonie von Trommeln und Ukulelen, aus ungefähr 50 ungeübten Händen, ein Highlight für viele Teilnehmer:innen. Im Anschluss hatten die Ruhrtalente die Chance auf eine Erfrischung und den Kontakt mit den Stiftungen. Dabei erhielten beide Seiten spannende Einblicke in den Alltag des jeweils anderen und konnten einige neue Perspektiven mitnehmen.

 

Eine Führung durch das Konzerthaus, mit einen Blick hinter die Kulissen, war ein gelungener Abschluss des Tages für alle Beteiligten. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für die vielen interessanten Gespräche und besonders bei den ausrichtenden Stiftungen und dem Konzerthaus für die neuen Eindrücke und die Gastfreundschaft.

 

Die Erwartungen an die weiteren Veranstaltungen unserer neuen Veranstaltungsreihe sind hoch, nach einem so erfolgreichen Auftakt und wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen. Schon bald folgen Informationen zum nächsten Termin.