Direkt zum Inhalt

Breadcrumb

Mit dem Fahrrad in eine bessere Zukunft

Das Projekt der Stiftung Kinderglück wurde durch eine großzügige Spende der ProFiliis-Stiftung Dortmund unterstützt.

Das Projekt „Mit dem Fahrrad in eine bessere Zukunft!“ ermöglicht Kindern aus Familien mit schmalem Budget durch die Anschaffung eines Fahrrades die Teilhabe an der Radfahrausbildung und schafft damit die Voraussetzung für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Beim Radfahren schulen die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten, erweitern ihren Radius durch die gewonnene Mobilität, können sich mit anderen Kindern in ihrer Freizeit treffen und betätigen sich gleichzeitig sportlich. Das eigene Fahrrad bietet somit den Kindern eine bessere Chance auf Gesundheit, Integration und Bildung.

„Wir erleben eine sich entwickelnde Dramatik an Grundschulen in den sozialen Brennpunkten, die zu einer Erweiterung unseres Fahrradprojektes führt. Wir erhalten Anträge von Grundschulen, in denen teilweise bis zu 80 % der Kinder in den vierten Klassen keine Fahrräder besitzen und somit nicht an den Fahrradtrai-nings und Verkehrsprüfungen teilnehmen können“, sagt Bernd Krispin, Gründer und 1. Vorsitzender der Stiftung Kinderglück.

„Ich habe als Grundschüler mein erstes „richtiges“ Fahrrad bekommen und kann mich noch sehr gut an die Begeisterung, mit der ich es in Empfang genommen und ausprobiert habe, erinnern. Auch heute bin ich noch begeisterter Radfahrer. Diese Freude an der eigenen Mobilität sollte allen Kindern ermöglicht werden, unabhängig von der sozialen Situation ihrer Familie. Die Stiftung Kinderglück hatte mit dem Projekt eine fantastische Idee, die wir sehr gerne jetzt und voraussichtlich auch in weiteren Ausbaustufen in der Zukunft finanziell unterstützen“, so Thomas Schieferstein, Vorstand der Stiftung ProFiliis.

Kurzinfo Stiftung Kinderglück
Seit 17 Jahren setzt sich die Stiftung Kinderglück für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Als opera-tiv tätige Stiftung führt sie eigene Projekte und Hilfsmaßnahmen durch. Wie z. B. dieses Fahrradprojekt, KiTaletics - Bewegungsförderung, Kultur&Teilhabe oder das Schulranzen-Projekt.

Kurzinfo ProFiliis-Stiftung
Die gemeinnützige ProFiliis-Stiftung wurde Ende 2008 gegründet und engagiert sich seitdem in der Förde-rung von Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland. Der geografische Förderschwerpunkt liegt in der „Heimatstadt“ der Stiftung: Dortmund. Darüber hinaus werden regelmäßig Projekte in Ländern der sog. Dritten Welt in Kooperation mit anerkannten Hilfsorganisationen durchgeführt. Mit dem Ziel, Einschränkungen zu überwinden, Begabungen auszubauen und Miteinander zu fördern, wurden bereits zahlreiche Projekte in ganz unterschiedlichen Bereichen (z. B. Bildung, Sport, Kultur, Freizeit, Lebenshilfe, …) unterstützt. Allein im vergangenen Jahr erhielten 40 Projekte – davon 37 in Dortmund – Förderzusagen, die insgesamt eine Fördersumme von rund 268.000 Euro ergaben.