Direkt zum Inhalt

25.08.2022

25 jähriges Jubiläum des „Haus Am Lohbach" von Bethel.regional

Am 10. August feierte das „Haus Am Lohbach" in der evangelischen Kreuzkirche Berghofen mit einer Andacht und musikalischer Begleitung der inklusiven Trommelgruppe aus dem eigenen Haus sein Jubiläum. Zur Zeit leben 21 Menschen in dem Gebäude im Stadtteil Berghofen, ein ruhiges Wohngebiet im Dortmunder Süden. Ein Anspruch der Unterbringung ist die räumliche Nähe zum vorherigen Wohnort, daher kommen auch heute sechs Bewohner:innen aus dem Stadtteil und der nahen Aplerbecker Klinik. Das Konzept beweist Zukunftsfähigkeit, denn es gibt bereits 20 Angebote dieser Art in der Stadt. 

Zu Beginn der Veranstaltung wurde das Grußwort durch den Bethel.regional-Vorstand Prof. Dr. Ingmar Steinhart gehalten. Zum Start des Hauses am Lohbach war Prof. Steinhart Geschäftsführer bei Bethel.regional und zuständig für die Eröffnung dieser ersten Dortmunder Einrichtung.

Das Haus am Lohbach ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass sich unsere Vision „Gemeinschaft verwirklichen“ tatsächlich umsetzten lässt
Prof. Dr. Ingmar Steinhart - Bethel.regional-Vorstand

Der Erfolg des „Haus am Lohbach" ist eine Gemeinschaftsleistung, denn von Beginn an wurde der Kontakt zum sozialen Umfeld gesucht und gepflegt. Die Bewohner:innen sind ein fester Bestandteil der Nachbarschaft, sind im Stadtteil gut gekannt, fühlen sich wohl und erfahren viel Hilfsbereitschaft und Akzeptanz. Die Leiterin der Einrichtung, Sigrid Meyer, ist seit 21 Jahren vor Ort tätig und trägt eine zentrale Rolle bei der Vernetzung der Einrichtung. Bei vielen Festen und Aktionen übernimmt die Bethel.regional Stelle eine aktive Rolle und ist Mitglied im Heimatverein und im Verein „Unsere Mitte Steigerturm". Viele Erinnerungen und Anekdoten wurden am 10. August während der Jubiläumsfeier zum Besten gegeben. Insgesamt waren gut 150 Personen anwesend, darunter Klientinnen und Klienten, Mitarbeitende, Freundinnen und Freunde sowie Angehörige.