Direkt zum Inhalt

14.12.2020

Aktion Kinderwünsche: BVB-Stiftung „leuchte auf“ sichert 2.000 Kinderwünsche zu Weihnachten

Der Verein interAktion e.V. ist vielen Dortmundern ein Begriff. Mit der vom Verein durchgeführten Aktion Kinderwünsche haben die Menschen unserer Stadt seit 2006 viele Kinderaugen leuchten lassen, denn in jedem Jahr können Dortmunder*innen sich einen Wunschzettel in der Berswordthalle am Stadthaus mitnehmen und so einen Kinderwunsch bis 25 Euro erfüllen. Die vom Schriftsteller Erich Kästner formulierte Leitidee „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ ist dabei Antrieb und Leidenschaft zugleich. Ca. 2000 Kinderwünsche erfüllt der Verein so in jedem Jahr, und die Beteiligung der Gesellschaft ist ungebrochen groß. 

Auch Borussia Dortmund und die Fan- und Förderabteilung des BVB haben sich 2013 der Aktion angeschlossen und unterstützen diese seitdem. Zunächst hatten BVB-Spieler und -Mitarbeiter*innen daran teilgenommen, seit 2014 ist das Projekt auch in den BVB-Fanshops der Stadt zu finden. Wie für den BVB ist die jährliche Beteiligung auch für viele andere Unternehmen und ebenso die FH Dortmund eine Herzensangelegenheit geworden. 

In diesem Jahr nun kann diese schöne und beliebte Aktion aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Gemeinsam mit dem InterAktion e.V. hat die BVB-Stiftung „leuchte auf“ in den vergangenen Wochen nach Lösungen gesucht, um die liebgewonnene Tradition dennoch aufrechterhalten zu können. Die BVB-Stiftung hat entschieden, die ca. 2.000 Kinderwünsche zu Weihnachten finanziell abzusichern. Mit dieser Unterstützung hat der Verein interAktion e.V. die Möglichkeit, die Geschenke für die Kinder selbst einzukaufen und zu verteilen. 

Und dennoch soll ein wichtiger Bestandteil der Aktion Kinderwünsche aufrecht erhalten bleiben: Unter dem Spendenlink kann jede/r, die/der einen oder mehrere Wünsche erfüllen möchte, die gewünschte Summe bis Sonntag, 13. Dezember 2020, an die BVB-Stiftung „leuchte auf“ spenden. Die Gesamtsumme aller eingehenden Spenden wird an die Aktion Kinderwünsche weitergereicht. Sollte der für die Aktion Kinderwünsche benötigte Betrag in Höhe von ca. 50.000 Euro nicht erreicht werden, stockt die BVB-Stiftung den Betrag auf, damit auch wirklich jedes Kind ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum vorfindet. Für den Fall, dass das Spendenziel von ca. 50.000 Euro überschritten wird, wird die BVB-Stiftung gemeinsam mit interAktion e.V. die zusätzlichen Gelder für Projekte zur Kinder- und Jugendförderung in der Stadt Dortmund einsetzen.

Mit dieser außergewöhnlichen Unterstützung möchte die BVB-Stiftung sicherstellen, dass die Aktion auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie Bestand haben kann – und wir alle hoffen, dass sie schon im Winter 2021 wieder unter den normalen Umständen durchgeführt werden kann. 

„Wir haben uns sehr über diese Art der Unterstützung seitens der BVB-Stiftung gefreut. Dass wir sicherstellen können, dass die Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllt werden, ist uns ein sehr großes Anliegen“, sagt Christoph Werner, Vorstand interAktion e.V. Sein Vorstandskollege Arne Fredriksen ergänzt: „In diesem Jahr ist die Beteiligung durch die Spendenmöglichkeit sicher etwas anonymer. Nach der Pandemie werden wir aber wie gewohnt zurückkehren. Bis dahin freuen wir uns über zahlreiche Spenden an die Initiative der BVB-Stiftung.“ 

„Da wir schon so viele Jahre die Aktion Kinderwünsche unterstützen, war für uns auch unter den Bedingungen der Pandemie klar, dass wir mit ‚leuchte auf‘ die Aktion sicherstellen möchten. Die Wünsche der Kinder zu Weihnachten zu erfüllen, ist für uns alle eine Herzensangelegenheit“, sagt BVB-Geschäftsführer und Stiftungsvorstand Carsten Cramer.

Hinweis Zuwendungsbescheinigung: Ab einer Spende in Höhe von 200 Euro senden wir Ihnen, unter Angabe Ihrer Anschrift im Verwendungszweck, automatisch eine Spendenbescheinigung zu. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Spenden von unter 200 Euro aus administrativen Gründen keine Zuwendungsbestätigungen ausstellen können.