Direkt zum Inhalt

19.03.2019

Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung unterstützt den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Dortmund

2006 gegründet, widmet sich die Stiftung der Aus- und Fortbildung begabter, unterstützungsbedürftiger Jugendlicher und Heranwachsender sowie der finanziellen Unterstützung von Organisationen. Mit einer Spende von 3.000 Euro unterstützt die Stiftung nun den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst.

In Dortmund sind über 300 Kinder lebensverkürzend erkrankt. Davon sind 90 Prozent, also 270 Kinder und ihre Familien, ohne Begleitung. Oft wissen die Familien gar nicht, dass sie einen ehrenamtlichen Dienst in Anspruch nehmen können. Dies will der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn ändern.

Mit gezielten Aktionen, beispielsweise in Schulen, will Löwenzahn die Verbindung herstellen zwischen den betroffenen Familien und den Ehrenamtlichen, die zur Unterstützung bereit sind. Familien müssen in einer solchen Situation oft Vieles allein schultern – die Ehrenamtlichen bieten hier ein kostbares Geschenk: ihre Zeit. „Die Unterstützung durch die Artur und Lieselotte-Dumcke-Stiftung hilft uns, den bisher unbegleiteten Familien dieses Angebot machen zu können und uns im Netz der Schulen, Pflegedienste und auch bei den Ärzten zu verankern“, sagt Thorsten Haase, Initiator des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes.

Weitere Informationen unter www.ambulanter-kinderhospizdienst-dortmund.de. Für Fragen steht das Team des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Dortmund unter der E-Mail-Adresse: kinderhospiz@forum-dunkelbunt.de oder unter der Rufnummer 0231 / 533 00 880 gerne zur Verfügung.