Direkt zum Inhalt

03.08.2022

„Borsig-Bienen" Projekt der BVB-Stiftung „leuchte-auf"

 

Am 16. April, dem Geburtstag des BVB-Maskottchen EMMA, wurden Bienenvölker am Borsigplatz in der Dortmunder Nordstadt angesiedelt. Im Rahmen des ökologischen Bildungsprojekts der Stiftung, in Kooperation mit VIVAWEST und der Grünbau gGmbH, wurden die Tiere feierlich in ihrem neuen Zuhause begrüßt. Mit dem Projekt sollen Kinder und Jugendliche aus dem Dortmunder Norden für Natur und Naturschutz begeistert werden. Insbesondere die wichtigen Zusammenhänge im Ökosystem mit heimischen Artenschutz sollen kennengelernt und verstanden werden. Darüber hinaus erhalten die jungen Fans des Vereins einen Einblick in die einzelnen Herstellungsschritte des „EMMA-Honig" und konnten diesen als Dankeschön für Ihre Hilfe mit nach Hause nehmen.

 

Von dem Projekt wurde eine Kurzfilm auf dem Youtube Kanal des Vereins hochgeladen und kann unter dem folgenden Link angeschaut werden: Honigernte bei den "Borsig-Bienen" - YouTube