Direkt zum Inhalt

06.10.2022

Bundesverdienstkreuz für Neven Subotic

Zum Tag der Deutschen Einheit zeichnet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier elf Frauen und neun Männer mit Verdienstorden aus – darunter Leiter und Vorstand der eigenen Dortmunder Stiftung - Neven Subotić .

In Krisenzeiten müsse in einer Demokratie darüber debattiert, auch gestritten werden, welche Lösung die Richtige sei. Dazu gehöre auch, Kontroversen mit Respekt und gegenseitiger Achtung zu führen und Brücken zu bauen, die verbinden. 

Die "Neven Subotić Stiftung" baut seit zehn Jahren Brunnen und Sanitäranlagen in Äthiopien, Kenia und Tansania. Rund 180.000 Menschen erhalten durch sie einen Zugang zu Wasser und können so eines ihrer Menschenrechte realisieren. Neven Subotic möchte, nach eigener Angabe, etwas zurückgeben und seinen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Diese Einstellung und seine bisherigen Erfolge mit dem Team der N2S wurden daher mit der einzigen allgemeinen Verdienstauszeichnung der Bundesrepublik Deutschland verdientermaßen gewürdigt.

Gemeinsam als Gesellschaft können wir so vieles erreichen, wenn wir miteinander kooperieren.
Neven Subotić