Direkt zum Inhalt

19.09.2018

Der Löwenherz Dortmund e.V. übernimmt die Operations- und Pflegekosten für Roqaya

Der Löwenherz Dortmund e.V. wurde im Jahre 2005 mit dem Ziel gegründet, etwas Gutes zu tun und dort zu helfen, wo Gesetzgeber und öffentliche Träger passen. Vorstand und Mitglieder von Löwenherz Dortmund e. V. agieren ehrenamtlich. Der Förderverein steht allen Interessenten offen für eine Mitgliedschaft und/oder freut sich über Spenden.

 „Wir helfen“ lautet das Motto des Fördervereins Löwenherz Dortmund e. V. und genau das hat er nun getan. Indem er die Operations- und Pflegekosten (13.500 Euro) von Roqaya übernommen hat, investiert er in ihre Zukunft.

Das sechsjährige Mädchen aus Kabul, Afghanistan leidet schon seit der Geburt an einem ausgekugelten Hüftgelenk. In Afghanistan ist eine Operation unter professionellen, sicheren Bedingungen unmöglich.

Doch Roqaya hat Glück. Vor rund zwei Wochen hat sie ein Mitglied des Vereins „Kinder brauchen uns“ von Afghanistan nach Deutschland begleitet. Nun liegt das tapfere Mädchen auf Station K23 der Kinderchirurgie in Dortmund. In einer aufwändigen Operation wurde ihr ein Hüftgelenk rekonstruiert, mit dem die kleine Patientin bald wieder richtig laufen können soll. Nach dem Klinikaufenthalt kommt Roqaya erst einmal zu Gasteltern. Necmettin und Rafiye Yildiz aus Hörde besuchen sie schon jetzt regelmäßig.

Doch bis Roqaya wieder vollständig gesund sein wird, ist es ein weiter Weg. In sieben Wochen  wird sie einen Kinderrollstuhl und Physiotherapie brauchen. Der Löwenherzverein und der Verein „Kinder brauchen uns“ bitten deshalb Sanitätshäuser oder Physiotherapeuten um diese zwei ungewöhnlichen Sachspenden für die Sechsjährige.

In ca. einem Jahr, wenn Roqaya Deutschland längst wieder verlassen hat, ist die zweite Operation fällig. Dann müssen Schrauben und eine Platte entfernt werden. Obwohl das Klinikum aus humanitären Gründen nur einen Minimalbetrag berechnet, fallen dennoch hohe Kosten an, die der Löwenherz Verein durch Spenden aufbringen will.

 

Spenden nimmt der Löwenherz e.V. gerne über folgendes Konto an:


Förderverein Löwenherz Dortmund e. V.

Dortmunder Volksbank e.G.

IBAN: DE 70 4416 00146467 7555 00

Verwendungszweck: Spende

(Vorstand und Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Sämtliche Spenden kommen deshalb bei den Bedürftigen direkt an.)

 

Weitere Informationen zu beiden Vereinen:

www.loewenherz-dortmund.de

www.kinder-brauchen-uns.net