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15.01.2019

Deutscher Social Entrepreneurship Monitor 2018

Für immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer ist ein sozial oder gesellschaftlich gemeinnütziges Ziel Sinn und Zweck ihrer Geschäftstätigkeit. Sie verbinden nicht nur Wirtschaftlichkeit mit Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft, sondern sind auch in hohem Maße innovativ.

Erstmals wurde nun durch das Social Entrepreneur Netzwerk Deutschland (SEND) der Deutsche Social Entrepreneurship Monitor (DSEM) vorgelegt, der Daten über diese zukunftsgewandte und am Gemeinwohl orientierte Branche liefert. 

Dabei wird unter anderem deutlich, dass Stiftungen in diesem Themenfeld eine wichtige Rolle spielen - als Geldgeber für die Anfangsfinanzierung oder als Kooperationspartner im regulären Betrieb. Sieben Prozent der Sozialunternehmen finanzierten ihre Gründung durch Stiftungsmittel. Einmal angelaufen, kooperieren 41,7 Prozent der Social Enterprises in ihrem laufenden Geschäft mit Stiftungen.

 

Weiterführende Informationen und der Deutsche Social Entrepreneurship Monitor zum Download unter: www.stiftungen.org/stiftungen/blogs/stiftungsblog/1-deutscher-social-entrepreneurship-monitor.html