Direkt zum Inhalt

20.09.2018

Dortmund als „Digitalste Stadt“ ausgezeichnet

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ hat die Stadt Dortmund als „Digitalste Stadt“ ausgezeichnet. Damit hat die Digitalisierungsstrategie Dortmunds gestern Abend im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Potsdam höchste Anerkennung bekommen.

Die Jury lobte Dortmund unter anderem als eine Stadt, die die Digitalisierung in eine Stadtentwicklungsstrategie einbindet. Oberbürgermeister Ullrich Sierau freut sich: „Der Preis bestätigt uns in unserer bisherigen Digitalisierungsstrategie. Er wird Ansporn sein, unseren erfolgreich eingeschlagenen Weg mit allen Partnern weiter zu gehen. Partizipation ist dabei einer der wichtigsten Faktoren.“

In Dortmund arbeiten Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vernetzt in einem Reallabor „Smart City“. Ziele Dortmunds sind in diesem Kontext der Erhalt bzw. die Verbesserung der Lebens- und Umweltqualität in den Quartieren, die Stärkung des Wirtschaftsstandortes sowie eine effiziente, digitale und benutzerfreundliche Verwaltung. „Die Digitalisierung wird uns helfen, die politischen und strategischen Ziele der Stadt schneller, effizienter und qualitativ hochwertiger zu erreichen. Dafür haben wir eigens ein Chief Information/Innovation Office eingerichtet, was die notwendige Vernetzung der unterschiedlichen Akteure sicherstellt und als Innovationsscout digitale Trends und Entwicklungen beobachtet sowie innovative Digitalisierungsprojekte in der Stadt anstößt“, so Oberbürgermeister Ullrich Sierau.

Den Akteuren ist es in diesem Zusammenhang sehr wichtig, die Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung mitzunehmen. Entsprechende Beteiligungsprozesse sind auf den Weg gebracht und helfen, Menschen und Technik zusammenzubringen.

Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, sieht die Auszeichnung als Bestätigung für die Arbeit der ganzen Stadt: „Bereits vor Jahren hat die Wirtschaft gemeinsam mit der Stadt im Strukturwandel hier einen klaren Schwerpunkt gesetzt. Dortmund ist das digitale Oberzentrum zwischen Ruhrgebiet und Westfalen nicht über Nacht geworden. Es ist uns in den letzten 20 Jahren gemeinsam gelungen, hier konsequent Start Ups zu entwickeln, die mittlerweile starker westfälischer Mittelstand geworden sind. Wir sind bereits heute größter IT-Bildungsstandort in Deutschland, wollen aber nicht nur in der Breite, sondern auch in der Spitze weiter wachsen: Mit dem neuen Zentrum für maschinelles Lernen an der TU Dortmund, dem Digital HUB Logistics der beiden exzellenten Fraunhofer-Institute IML und ISST und hoffentlich bald dem neuen Max-Planck-Institut für Cybersecurity, das wir gemeinsam mit Bochum in die Region holen wollen. Daher sehe ich die Auszeichnung als gemeinsamen Erfolg auch unserer gesamten Wirtschaft und Wissenschaft am Standort. Dortmund ist eben Mannschaftsspiel. Das unterscheidet uns auch von allen anderen Digitalstandorten, die mehr auf Einzelstars setzen.“

 

Weitere Informationen dazu: www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/nachricht.jsp?nid=548121

Weitere Informationen zur Stiftung „Lebendige Stadt": www.lebendige-stadt.de