Direkt zum Inhalt

27.03.2024

Frühlingsbeginn auf Gut Königsmühle

 

Pünktlich zum Frühlingsanfang hat die Stiftung help and hope am vergangenen Sonntag offiziell in die Saison 2024 eröffnet. Familien mit Kindern waren eingeladen, bei Hüpfburg, Entenangeln sowie Dosen- und Ringewerfen einen wunderbaren Tag auf Gut Königsmühle zu verbringen.

Sandra Heller, Vorstandsvorsitzende der Stiftung, äußerte sich begeistert: „Obwohl unsere Projekttage bereits seit Jahresbeginn stattfinden, freuen wir uns nun besonders über das bessere Wetter und das Leben, das mit den Kindern auf unserem Gutshof zurückkehrt. Das fröhliche Lachen, das Toben und die Freude auf dem Spielplatz – all das haben wir während des langen, regnerischen Winters sehr vermisst.“

Etwa 1500 Besucher folgten der Einladung. Erstmals hatten sie die Gelegenheit, die neu entstandenen Räumlichkeiten bei help and hope zu erkunden. Prompt wurden der U6-Familienraum und der Bewegungsraum von den kleinen Gästen in Beschlag genommen und es wurde ausgiebig geklettert und geschaukelt. „Normalerweise dienen diese Räume wie auch unser Medienkompetenzraum ausschließlich unserer pädagogischen Arbeit“, erklärt Heller. So wird beispielsweise im April und Mai in Kooperation mit dem „Kraftwerk Gesundheit & Fitness“ aus Mengede einen kostenfreie Gesundheitskurse für Kinder und Jugendliche angeboten (weitere Informationen auf der Homepage).

Das Glücksrad mit vielen tollen Preisen erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. Doch der eigentliche Star der Saisoneröffnung war Stiftungsmaskottchen Esel Emil, der oft fotogarfiert und von den kleinen Besuchern gekuschelt wurde. Nicht verwunderlich also, dass viele Kinder gern ein Emil-Stofftier mit nach Hause nahmen.

„Als gemeinnützige Stiftung, die sich allein durch Spenden finanziert, haben wir uns auch sehr über Unterstützung vieler Besucher gefreut. Nur so können wir Gut Königsmühle und unsere vielen Angebote aufrechterhalten. Wir sind dankbar für jeden Beitrag – mag er groß oder klein sein“, so Heller.

Für das leibliche Wohl mit Kuchen, Waffeln und Gegrilltem sorgte das Landcafé Kleiner König, das nun mit dem Saisonstart wieder regelmäßig samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr sowie an flexiblen Wochentagen geöffnet ist.