Direkt zum Inhalt

13.02.2023

„Gen Verde" Projekt an der Hauptschule am Hafen

In der Schule am Hafen erarbeiteten 170 Schüler*innen mit dem internationalen Musikensemble „Gen Verde" ein gemeinsames Konzert und präsentierten es am 08. Februar im Dietrich-Keuning-Haus. Ziele des Projektes waren die Stärkung des Gemeinschaftsgedanken und die Potenziale der Schüler*innen in den Mittelpunkt zu rücken, zum Beispiel überbrückten sie durch ihre Herkunftssprache die Sprachbarriere zu den Künstler*innen, von denen niemand Deutsch spricht. 

Innerhalb des Programms wurden verschiedene Workshops wie Singen, Tanzen, Body & Street Percussion und Schauspiel angeboten, dabei stand das eigene Potenzial der Schüler*innen im Vordergrund. Deshalb lautet das Motto des Ensembles, bestehende aus 22 Musiker*innen aus 14 Ländern, „Ich glaube an das Wir!". Die beneVolens Kommende-Stiftung Dortmund ermöglichte den Workshop, indem sie die Kosten und einen Teil der Organisation übernahmen.