Direkt zum Inhalt

19.12.2019

Jobst-Wolfgang-Westhoff-Stiftung und Lusebrink-Kinderstiftung unterstützen Fußballmannschaft

In den Werkstätten Gottessegen, einer sozialtherapeutischen Einrichtung in Dortmund, wird nicht nur den ganzen Tag gearbeitet, es gibt für die Beschäftigten auch ein reichhaltiges Therapieangebot. Eines dieser Angebote ist der Fußball. Seit vielen Jahren gibt es für zwischenzeitlich bis zu 30 Beschäftigte die Möglichkeit, an einem Fußballprogramm teilzunehmen, wobei es keine Rolle spielt, welche körperlichen oder fußballerischen Voraussetzungen die Teilnehmer mitbringen.

Neben dem therapeutischen Erfolg und dem Spaß gibt es natürlich noch ein weiteres Ziel: der sportliche Erfolg. Einige der Teilnehmer nehmen an einem Ligabetrieb teil für Menschen mit geistiger Behinderung. In diesem Ligabetrieb werden bis zu drei Spieltage im Jahr in Turnierform ausgetragen, bei denen sich Mannschaften aus ganz NRW treffen um ihre Kräfte zu messen. Wie im normalen Vereinssport auch, gibt es unterschiedliche Klassen und man kann auf- bzw. absteigen.

Die Mannschaft der Einrichtung „Gottessegen“ durften sich nun über Trainingsanzüge und Sporttaschen freuen, die von der Jobst-Wolfgang-Westhoff-Stiftung und Lusebrink-Kinderstiftung finanziert wurden.