Direkt zum Inhalt

18.09.2018

miriam-Stiftung: InTakt 2018

Ein in mehrfacher Hinsicht ausgezeichnetes Konzert hat am Samstag, 15.09.2018, in der Bürgerhalle des Rathauses Dortmund stattgefunden: Das Ensemble BlueScreen erhielt den Förderpreis InTakt der miriam-stiftung, der mit € 5.000.- dotiert ist. Ausgeschrieben war der Förderpreis, der inklusiv arbeitende Musikprojekte auszeichnet, in diesem Jahr zum Thema „Experiment und Klang“. Die Preisträger aus Oldenburg widmen sich seit beinahe 20 Jahren dem anspruchsvollen Thema der Improvisation im Sinne der musikalischen Avantgarde. Sie sind in Netzwerken der Neuen Musik verortet.

Als tatsächliche Weltneuheit wurde ein eigens für das Ensemble entwickeltes elektronisches Musikinstrument eingesetzt, das auf Bewegungen reagiert und diese in kreativ-verrückte Klänge umsetzt. Das Publikum war von den Prozessen der aufmerksamen Kommunikation der Musikerinnen und Musiker mit und ohne Beeinträchtigung und auch von den nicht alltäglichen Klangwelten begeistert. 

Weitere Informationen zur miriam-stiftung: www.miriam-stiftung.de