Direkt zum Inhalt

27.09.2021

ProFiliis-Stiftung unterstützt Kindermuseum „mondo mio“

Das Kindermuseum „mondo mio!" im Dortmunder Westfalenpark öffnete am 12. Juli die neue Sonderausstellung „Konsumwandel – Wir können auch anders“. Die Ausstellung von Vamos e. V. Münster lief bis zum 29. August 2021 und hat gezeigt, wie Lebensstil und Konsumverhalten der Menschen mit den Themen Rohstoffabbau und Herstellungsbedingungen zusammenhängen. Insbesondere während der Ferienzeit war der Andrang groß und auch viele Erwachsene interessierten sich für die Thematik. Da die Sonderausstellung „Konsumwandel – wir können auch anders!“ ohne Partner*innen und Sponsor*innen nicht möglich gewesen wäre, freut sich das „mondo mio!" über die tatkräftige Unterstützung der ProFiliis-Stiftung, die das Museum bereits seit vielen Jahren bei der museumspädagogischen Arbeit begleitet.

„Wir legen bei unserem Engagement besonderen Fokus auf kulturelle Bildung und haben die Ausstellung daher gerne unterstützt. Die Gestaltung war sehr lebendig, Kinder und ihre Familien konnten an einer Workstation selbst aktiv und mit ihren Anregungen zum Vorbild werden und sich spielerisch mit dem Thema Konsum und dessen Konsequenzen auseinandersetzen“, sagt Thomas Schieferstein von der ProFiliis-Stiftung, die sich seit 2008 mit dem Blick auf Inklusion und ein gleichberechtigtes Miteinander für Kinder und Jugendliche, und das breitgefächert von Bildung, Sport, Kultur bis in die Freizeit und Lebenshilfe engagiert.

Nach der Ausstellung heißt im „mondo mio!" auch zeitgleich vor der Ausstellung: Bereits am 3. Oktober eröffnet die Ausstellung „mondo digitalis“. Hier werden die Ideen, die Kinder und Jugendliche von der Kita bis zur 9. Klasse zum Thema „Nachhaltigkeit und Ich“ entwickelt haben, gezeigt. Die dabei genutzten digitalen Tools reichen vom Kleinstroboter über Platinen bis zu Programmiersprachen und Virtual Reality.