Direkt zum Inhalt

24.05.2023

ProFiliis-Stiftung unterstützt Kleingartenverein Haberlandstraße

Der Kleingartenverein Haberlandstraße im malerischen Stadtteil Bodelschwingh hat viel zu bieten. Auf einer großzügigen Fläche von 24.244 Quadratmetern erstrecken sich insgesamt 61 liebevoll gestaltete Gärten. Doch nicht nur für Gartenliebhaber jeden Alters ist der Verein ein Ort der Freude. Neben den Gärten gibt es eine Vielzahl weiterer Attraktionen zu entdecken. Vor vielen Jahren wurde in der Kleingartenanlage bereits ein Biotop, eine Trockenmauer und eine Totholzhecke angelegt. Im Laufe der Zeit wurden diese Installationen durch eine Kräuterspirale und ein Insektenhotel ergänzt. Der Schulgarten steht außerdem Schulen und Kindergartengruppen zur gemeinsamen Nutzung und Bewirtschaftung zur Verfügung. Das Herzstück der Anlage bildet eine beeindruckende Streuobstwiese mit hoch aufragenden Apfelbäumen, die im Herbst jedes Jahr eine reiche Ernte tragen.

Ein besonderes Highlight für kleine Gartenfreunde sowie Kinder aus der Umgebung war lange Zeit der Spielplatz, der jedoch hinter dem Vereinsheim verborgen lag. Dieser bestand aus einem Kletterturm mit Rutsche, einer Federschaukel und einem kleinen Sandkasten. Leider entsprach der Spielplatz zuletzt nicht mehr den zeitgemäßen Standards. Aus diesem Grund beschloss die Vereinsleitung, den Spielplatz an einen neuen Standort zu verlegen und mit neuen Spielgeräten aufzuwerten.

Im Rahmen dieser Neugestaltung wurde der Sandkasten vergrößert und aufregende neue Spielgeräte wie eine Doppelschaukel mit Vogelnest, eine Wippe und ein Stehkarussell angeschafft. Die Umsetzung dieses Projekts wäre jedoch ohne die großzügige finanzielle Unterstützung von verschiedenen lokalen Akteuren aus Wirtschaft und Politik nicht möglich gewesen.

Die ProFiliis-Stiftung, gemeinsam mit weiteren Partnern wie der Sparkasse Dortmund, Vonovia und der Bezirksvertretung Dortmund Mengede, hat sich bereit erklärt, die Kosten für die Erneuerung des Spielplatzes zu übernehmen. Insbesondere die Anschaffung der Doppelschaukel wurde von der ProFiliis-Stiftung mit einer großzügigen Spende in Höhe von 3.666 Euro unterstützt.

"Wir sind überaus dankbar für das Engagement und die Unterstützung der ProFiliis-Stiftung sowie der weiteren lokalen Partner. Durch ihre großzügige Spende wird der Spielplatz des Kleingartenvereins Haberlandstraße zu einem noch attraktiveren Ort für Kinder und ihre Familien", so der Vorsitzende des Vereins.

Die offizielle Einweihung des neuen Spielplatzes findet in Kürze statt. Der Kleingartenverein Haberlandstraße lädt alle Interessierten herzlich ein, den erneuerten Spielplatz zu besuchen und die neuen Spielmöglichkeiten zu entdecken.