Direkt zum Inhalt

15.02.2019

Schülerinnen und Schüler gestalten ihr eigenes "Grünes Klassenzimmer"

Im Rahmen des Projekts der Wirtschaftsförderung "Mit lokalen Partnern in Richtung Berufsausbildung" gab es zur Intensivierung der Berufsorientierung in handwerklich- technischen Berufen einen 5-teiligen „Do-it-yourself Workshop“. Ziel der Projektreihe ist es, die SchülerInnen für handwerkliche und technische Berufsfelder zu begeistern und ihre Kompetenzen in dem Bereich zu stärken. Das Projekt wird von der Wirtschaftsförderung Dortmund finanziert und mit dem Verein "Die Urbanisten e.V." fachlich umgesetzt.

Beim Workshop erhalten 12 SchülerInnen der Katholischen Hauptschule Husen der Klasse 9 die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung ein „Grünes Klassenzimmer“ für den Außenbereich der Schule zu gestalten. Dabei sind die Schüler an der Planung, dem Bau und der Montage von Möbeln für den Außenbereich beteiligt. Hergestellt werden zwei Sitzbänke und ein Holztisch.

Gestartet ist das Projekt am 17.01.2019 in der offenen Werkstatt des Vereins „Die Urbanisten e.V.“, wo die SchülerInnen die Möglichkeit hatten, zunächst den Umgang mit Werkzeug und Holz kennen zu lernen. Alle weiteren vier Workshop Termine fanden im Technikraum der Hauptschule Husen im Wahlpflichtunterricht Technik statt. Der Technikraum für Holz- und Metallverarbeitung wurde in dem vorhergegangenen Modellprojekt "Technische Hauptschule Husen“ von der Wirtschaftsförderung finanziert und neu gestaltet.

Um einen Eindruck von dem Projekt "Mit lokalen Partnern in Richtung Berufsausbildung" zu bekommen, besuchte Herr Westphal den vorletzen Workshoptermin und konnte schon deutliche Erfolge erkennen.

 

Weitere Informationen über den Verein "Die Urbanisten": www.dieurbanisten.de