Direkt zum Inhalt

15.05.2019

Straße der Kinderrechte in Dortmund-Westerfilde

In Dortmund-Westerfilde ist in den Jahren 2017/18 eine Straße der Kinderrechte entstanden: Entlang der Westerfilder Straße wurden auf acht Verteilerkästen einzelne Kinderrechte künstlerisch dargestellt. Die Entwürfe für die Kästen sind zuvor in Workshops der Urbanisten entstanden, in denen sich Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil mit dem Thema Kinderrechte auseinandersetzten.

Um noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema zu erwirken und gleichzeitig weitere Kinder und Jugendliche für die Auseinandersetzung mit ihren Rechten zu sensibilisieren, wurden nun zwei Hausfassaden in der Westerfilder Straße (Hausnummer 25 und 27) zum Thema Kinderrechte gestaltet. Die Kinder und Jugendlichen zeichneten dafür Motive, die ihnen in diesem Zusammenhang persönlich und thematisch besonders wichtig erschienen. So entstanden bunte und sehr abwechslungsreiche Entwürfe, die von dem Künstler Oliver Mark zu zwei Fassadengestaltungen verarbeitet und einige Wochen später unter tatkräftiger Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen an den Hauswänden umgesetzt wurden.

Möglich gemacht wurden die beiden Projekte zur Fassadengestaltung sowie die Workshops der Kinder und Jugendlichen durch Fördermittel der ProFiliis-Stiftung (Fördersumme: 1.450,- Euro), des Deutschen Kinderhilfswerks (Fördersumme: 4.000,- Euro) und des Stadtteilfonds Westerfilde-Bodelschwingh (Fördersumme: 3.200,- Euro). Außerdem haben Die Urbanisten die Projekte durch den Einsatz von Arbeitsstunden und Materialien zusätzlich unterstützt.

Ein Meilenstein für die Straße der Kinderrechte in Westerfilde!