Direkt zum Inhalt

16.11.2022

TalentTage Ruhr 2022 bei der help and hope Stiftung

TalentTage Ruhr 2022 mit neuem Rekord!

45.000 Kinder und Jugendliche nahmen an den Angeboten zur Talentförderung und Berufsorientierung im Ruhrgebiet teil. Was kann ich gut, wie kann ich meine Stärken später beruflich einsetzen und welches Unternehmen passt zu meinen Fähigkeiten und Interessen? Diesen Fragen widmen sich junge Menschen jedes Jahr im Rahmen der TalentTage Ruhr. Die Veranstaltungsreihe der Stiftung TalentMetropole Ruhr bietet kostenfreie Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche – vom Kita- bis zum Hochschulalter. In diesem Jahr fanden mehr als 550 Veranstaltungen zur Talentförderung und Berufsorientierung im gesamten Ruhrgebiet statt.

Neu in diesem Jahr war das verstärke Interesse von Förderschulen und Integrationsklassen an dem Programm, sodass auch eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache mit dabei war.

Bereits zum dritten Mal engagierte sich die help and hope Stiftung als Gastgeberin der TalentTage Ruhr, in diesem Jahr mit dem Beitrag "Entdecker*in sein". In dem naturpädagogischen Modul sind die Schüler*innen auf Entdeckungsreise in die Natur gegangen. Das Erleben und praktische Handeln stand dabei im Mittelpunkt. Mit diesem Angebot sollte den Kindern eine Grundlage für den achtsamen und nachhaltigen Umgang mit der Natur gelehrt werden. Außerdem stand das Entdecken der persönlichen Stärken der Kinder und Jugendliche und die Möglichkeit sich selber ausprobieren zu können im Vordergrund.

Die Inhalte der Stiftung werden aber auch ganzjährig für Schulklassen, OGS, Kitas, Vereine und alle Interessierten angeboten.

Mehr Infos: https://www.helpandhope-stiftung.com/.../fuer-schulen.../

Weitere Informationen zu den TalentTagen Ruhr: https://talenttageruhr.de/