Direkt zum Inhalt

15.07.2022

Wilo-Foundation fördert Brunnenbau eines Gesundheitszentrums im Togo

In Kürze wird das Gesundheitszentrum „Centre de Santé" in Klologo, einer Dorfgemeinschaft im Süden des Togos, dauerhaft mit sauberem Wasser versorgt. In der Vergangenheit wurde Trinkwasser aus ungeschützten Oberflächengewässern bezogen, wodurch viele Patient:innen mit Folgekrankheiten belastet wurden. Besonders Frauen mit neu geborenen Kindern verließen das Zentrum bereits kurz nach der Entbindung, um sich selber und die Kinder vor diesen Folgen zu schützen. 

In der Vergangenheit hatte die Wilo-Foundation bereits die Wasserversorgung von drei der insgesamt sechs weit auseinanderliegenden Ortsteile durch eine gespendete, solarbetriebene Pumpe gefördert. Die jetzigen Maßnahmen versorgen den Rest des Dorfes und das Gesundheitszentrum mit sauberem Trinkwasser. Auch in Zukunft wird der autonome Betrieb der Infrastruktur gewährleistet, indem die Bürger:innen vor Ort in die Konstruktion eingebunden und in der Wartung unterrichtet werden. Ab September soll die Anlage dann vollständig in Betrieb genommen werden.  

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter: association-kekeli-togo.com

Der sichere Zugang zu sauberem Wasser soll von da an das Leben der Bewohner Klologos nachhaltig verbessern und ihnen substanzielle Perspektiven für ein gesundes Leben in Würde und Selbstbestimmung ermöglichen.
Wilo-Foundation