Direkt zum Inhalt

19.12.2018

Zuwendungsfeier der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dortmund

15 gemeinnützige Organisationen nutzten die Gelegenheit, mit ihren Förderern bei der ersten Zuwendungsfeier der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dortmund in Kontakt zu treten. Bei einem Frühstück in den Räumen der Sparkasse tauschten sich die Gäste auch mit Vertretern der Sparkasse und der S-Private-Banking GmbH über die Arbeit der Vereine und die Entwicklung der Stiftergemeinschaft aus.

Stiftungen haben eine lange Geschichte. Bereits vor über 1.000 Jahren wurde die erste Stiftung gegründet. Die Erfolgsgeschichte dieser Rechtsform liegt besonders im Gebot der Langlebigkeit. Der Stiftungszweck wird allein mit den Erträgen verwirklicht. Das anvertraute Kapital bleibt dauerhaft in der Stiftung gebunden.

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dortmund ist die ideale Lösung für eine einfache, kostengünstige Stiftungserrichtung. Als Bürgerstiftung für Dortmund verwirklicht sie fast alle steuerbegünstigten, Gemeinwohl fördernden Zwecke. Damit bietet sie sowohl Privatpersonen als auch Vereinen eine individuelle Lösung zur Nachfolgeregelung.

Gegründet wurde die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dortmund im November 2014. Aktuell umfasst sie 28 Stiftungsfonds und eine Treuhandstiftung. Das Stiftungsvermögen beläuft sich auf zwei Millionen Euro. Weitere rund 20 Millionen Euro sowie 22 Immobilien sind der Stiftergemeinschaft bereits durch Testamente zugesagt. „Ich freue mich zu sehen, wie positiv die Stiftergemeinschaft sich entwickelt hat“, sagt Peter Orth, Vorstandsvorsitzender der Stiftergemeinschaft und Vorstandsmitglied der Sparkasse Dortmund. „Die Stiftungsarbeit hat im Rahmen der ganzheitlichen Beratung im Generationenmanagement einen hohen Stellenwert, den wir in Zukunft weiter ausbauen werden.“