Direkt zum Inhalt

Breadcrumb

Schulstart Pakete 2022

Die help and hope Stiftung und der Kinderlachen e.V. unterstützen Schulanfänger:innen mit der nötigen Ausrüstung.
Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, mit unseren Starterpaketen eine Willkommenskultur für Familien mit schulpflichtigen Kindern zu unterstützen.
Marc Peine, Mitgründer und Hauptgeschäftsführer von Kinderlachen e.V.

Für einen guten Schulstart brauchen Schüler:innen die nötige Ausrüstung, doch in vielen sozial schwächeren oder zugezogenen Familien fehlen die nötigen Mittel dies bereit zu stellen. Der Kinderlachen e.V. spendet seit Jahren Startpakete für eben diese Kinder. In diesem Jahr sind es 500 Stück plus Trinkbecher in gleicher Anzahl. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum Bildung (DLZB) im Fachbereich Schule der Stadt Dortmund entwickelt.

Das Interesse an der Aktion ist groß, viele Familien haben einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten, all die Dinge einzukaufen, die ein Kind für den Schulalltag benötigt.
Stiftungsvorsitzende Sandra Heller

Ähnliches ist auch bei der help and hope Stiftung zum zweiten Jahr in Folge zu sehen: Die Schulstart Pakete der Stiftung wurden in den vergangenen Tagen an insgesamt 19 Dortmunder Grundschulen verteilt. Die Grundschulen konnten bis März auf die Ausschreibung reagieren und den Bedarf der zukünftigen Erstklässler melden. Jeweils 14 Artikel stecken in den hellen Stoffturnbeuteln. Das ganze Paket hat einen Gesamtwert von etwa 30 Euro. Die Stiftung „help and hope“ hat über „betterplace“ eine Spendenaktion für die Schulstarter-Aktion gestartet.

Da gibt es immer wieder kleine Hürden für die Kinder, die sie bewältigen sollen. Aber fehlendes Material sollte keine Hürde sein.
Sonja Vogt (Schulleiterin der Reichshof- Grundschule in Brackel)
Web:

Kinderlachen e.V.: https://kinderlachen.de/
help and hope Stiftung: https://www.helpandhope-stiftung.com/de/
betterplace Spendenaktion: betterplace.org/p109770