Direkt zum Inhalt

Breadcrumb

Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung

Förderung der Kultur, insbesondere der Musik und der Musikerziehung, weiterhin Kunst, Wissenschaft, Denkmalschutz, Jugendsport und -bildung sowie soziale Förderung. Die Förderung ist auf Westfalen begrenzt.

Am 20. August 1987 unterschrieb Werner Richard die Gründungssatzung und übertrug einen Teil seines Vermögens auf eine Stiftung, die an seinen Schwiegervater, den Unternehmer Dr. Carl Dörken erinnern sollte. Die Zustimmung der Dörken-Mitgesellschafter zur Übertragung seiner Gesellschaftsanteile schuf die wirtschaftliche Basis für die Stiftungsarbeit.

Werner Richard wurde am 30.05.1916 in Hagen geboren. Die gemeinsame Neigung zur Musik führte zur Ehe mit Margarete Dörken, der Tochter des Mitgründers der Dörken-Firmen. Die Ehe blieb kinderlos. So reifte in Werner Richard nach dem frühen Tod seiner Frau im Jahre 1973 der Entschluss, das ererbte und ersparte Vermögen gemeinnützigen Zwecken zu widmen. Dr. Carl Dörken (1861 – 1931) hat sich neben seiner unternehmerischen Aufbauleistung auch als Förderer von Jugend und Sport ausgezeichnet. Ihm wurde 1926 der Ehrenbrief der Turnerschaft verliehen.

Der plötzliche Tod Werner Richards am 27.12.1987 verhinderte, dass er selbst die staatliche Anerkennung der Stiftung noch erlebte. Seine Stiftung aber lebt. Kuratorium und Vorstand sehen ihre Arbeit im Dienste des Vermächtnisses eines Mannes, der über den Tod hinaus Zeichen setzen wollte. Der Werner Richard Saal im Garten der Stiftervilla und die Dr. Carl Dörken Galerie im Dachgeschoss eines fast 100 Jahre alten Industriegebäudes erinnern dauerhaft an die Namensgeber der Stiftung. 

  • Schwerpunkt: Kunst und Kultur, Kinder- und Jugendhilfe, Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, Sportförderung, Mildtätige Zwecke, Alten- und Behindertenpflege, Hochschule und Erwachsenenbildung, Völkerverständigung, Denkmalpflege
  • Gründungsjahr: 1987
  • Stiftungstyp: Allgemeine Stiftung
  • Tätigkeit: Fördernd, Operativ
  • Wirkungskreis: Regional
  • Operative Projekte: ja
  • Einrichtungsträger: ja
Stiftungssitz:

Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung
Wetterstraße 60
58313 Herdecke

Kontakt:

Silke Matthée
T: 02330/63-295
E: stiftung@doerken.de

Weitere Stiftungen mit Förder­schwerpunkt Kunst und Kultur

Stiftung
Förderschwerpunkt
Kinder- und Jugendhilfe, Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Natur- und Umweltschutz, Sportförderung, Sonstige
Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung
Kirche und Religion, Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung
Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung
Kinder- und Jugendhilfe, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Sportförderung, Öffentliches Gesundheitswesen