Direkt zum Inhalt

28.11.2022

Dortmunder TelefonSeelsorge benötigt finanzielle Unterstützung

Noch in diesem Jahr wurde ein Dortmunder Telefonseelsorger zum Bundesvorstand des Vereins der evangelischen und katholischen Kirche gewählt. In unserer Stadt sind über 80 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen engagiert. Sie arbeiten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Die TelefonSeelsorge ist anonym und es werden keine Gespräche aufgezeichnet. In einer Zeit der sich ablösenden Krisen ist dies auch in den Gesprächen am Telefon zu bemerken. Die Themen der Depression und der Existenzängste rücken dabei zunehmend in den Fokus.

Für diese Veränderung in den Schwerpunkten möchten die Kirchen ihren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen eine Fortbildung ermöglichen. Insbesondere soll die Fähigkeit vermittelt werden, bei einem Gespräch zu erkennen, ob die geschilderten Probleme einer tiefergehenden psychischen Störung zugrunde liegen. Doch auch neben dieser Anpassung des Angebots wurde im vergangenen Jahr die Struktur und Vergabe der Fördermittel für den Verein verändert. Dies stellt die TelefonSeelsorge vor gravierende finanzielle Probleme, die das sozial höchst notwendige Angebot bedrohen. Aus diesem Grund wird nun nach finanzieller Unterstützung gesucht!

 

Ein Kontakt kann über die folgenden Daten aufgenommen werden:

Herr Matthias Mißfeldt

TelefonSeelsorge Dortmund®
Postfach 104165
44041 Dortmund

Telefon: 0231- 22962 410
E-Mail: ts@ekkdo.de