Direkt zum Inhalt

Breadcrumb

Elektrofahrzeug deSpyder

Am Elektrofahrzeug deSpyder können interessierte Studierende der FH Dortmund praxisnah Themen der Elektromobilität vertiefen.

Beim Elektro-Versuchsfahrzeug deSpyder handelt es sich um eine Porsche-Replika aus den 50er-Jahren mit einer Reichweite von über 200 km und einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Erstmals fahrfähig wurde der deSpyder am 26.10.2010 auf dem 1. Dortmunder eMobility Workshop vorgeführt. Danach erfolgte die Elektrifizierung der Fahrzeugbeleuchtung und des Kabelbaums. Windschutzscheibe, Sitze, Türgriffe, Verkleidungen, Außenspiegel und Überrollbügel wurden ebenfalls eingebaut. Abschließend wurde das Fahrzeug lackiert und die Beschriftung angebracht.

Unterstützt von der Karl-Kolle-Stiftung optimiert seitdem fortlaufend ein Studierenden-Team rund um Prof. Dr.-Ing. Michael Ludvik den deSpyder. Bei unterschiedlichen Anlässen und Ausstellungen wurde das Elektrofahrzeug der Öffentlichkeit präsentiert und sorgte regelmäßig für großes Aufsehen.

2016 nahm das Team mit dem deSpyder bereits zum zweiten Mal an der „World Advanced Vehicle Expedition“ (WAVE) teil, der größten E-Mobil-Rallye der Welt. Bei der achttägigen Rallye mit 70 Teams aus zehn Ländern war auch die Fachhochschule Dortmund ein Etappenziel.

Wir wollen zeigen, dass Elektrofahrzeuge, die durch erneuerbare Energien angetrieben werden, bereits heute eine saubere und alltagstaugliche Lösung für die Zukunft darstellen
Prof. Dr.-Ing. Michael Ludvik