Direkt zum Inhalt

07.04.2022

BVB-Stiftung „leuchte auf" besucht die zuvor unterstützten Hochwassergebiete

Der Verein hatte kurze Zeit nach der Flutkatastrophe, gemeinsam mit dem Bündnis „Südtribüne Dortmund“ eine Spendenaktion für alle Bürger:innen der Stadt organisiert. Über zwei Tage konnten Sach- und Kleiderspenden abgegeben werden, sodass über 50 freiwillige Helfer:innen 62 Paletten und 150 Säcke in die Regionen versenden konnten. Über „leuchte auf“ konnten zudem auch Geldspenden getätigt werden, diese wurden anschließend an vom Hochwasser betroffene Vereine, Organisationen und Einrichtungen weitergeleitet. Die Nachbarstadt Hagen wurde ebenfalls stark von der Katastrophe getroffen und der Verein reagierte wenige Wochen später mit einem Benefizspiel im Hagener Ischelandstadion, das fast 300.000€ für die Betroffenen in der Stadt einbrachte.

Uns war es sehr wichtig, Einrichtungen und Organisationen nicht nur finanziell, materiell, sinnvoll und punktgenau zu unterstützen – wir wollten uns vor allem persönlich ein Bild von der Situation vor Ort machen und mit den betroffenen Menschen sprechen
Marieke Köhler, Leiterin der BVB-Stiftung

Auch im benachbarten Bundesland Rheinland-Pfalz wurden 19 Einrichtungen mit finanziellen Soforthilfen von mehr als 100.000 Euro unterstützt. Zu Beginn des Jahres 2022 besuchte die Stiftung acht der betroffenen Einrichtungen und Organisationen im Ahrtal, um selber einen Übersicht über die Schäden zu bekommen. Dabei bekamen die Akteuer:innen vor Ort jeweils eine Geldspende von 5000 EUR.