Direkt zum Inhalt

08.02.2019

Qualm, Quatsch & Quanten – Physik im Rathaus: 21.500 Euro für das Kinderhospiz „Sonnenherz“

Spektakuläre Experimente, Witziges aus der Welt der Wissenschaft und ein großer Spenden-Erfolg: Die Physikanten und Prof. Metin Tolan begeisterten die Gäste einer Benefiz-Veranstaltung des Rotary Clubs Dortmund-Westentor am 16. November mit einer abwechslungsreichen Show unter dem Titel „Qualm, Quatsch und Quanten“. Das Publikum fühlte sich bestens unterhalten, obwohl der Anlass für den Auftritt der Wissenschaftler ernst war. Sie sammelten Spenden für das geplante Dortmunder Kinderhospiz „Sonnenherz“ – und das mit Erfolg: Am Mittwoch, 19. Dezember, überreichte Marcus Weber, Gründer und Leiter der Physikanten, gemeinsam mit Andreas Holzem, Präsident des Rotary Clubs Dortmund-Westentor, und Bernd Kemper vom Rotary Club einen Spendenscheck in Höhe von 21.500 Euro an Elisabeth Grümer, die Gründerin der Stiftung für das Kinderhospiz.

Beim Auftritt im Dortmunder Rathaus standen Marcus Weber und Prof. Metin Tolan zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne. Die Physiker gestalteten die Show aus den besten Elementen ihrer Programme. „Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Ich freue mich, dass wir den Aufbau des Kinderhospizes mit 21.500 Euro unterstützen können. Es ist wichtig, dass schwer kranke Kinder ihre letzten Stunden in einer liebevollen Umgebung verbringen können“, sagt Marcus Weber von den Physikanten.

 

Die Elisabeth Grümer Hospiz-Stiftung plant eine Einrichtung mit neun Betten. Das Hospiz soll den Eltern ein würdiges Abschiednehmen von den geliebten Kindern ermöglichen. Der Name Sonnenherz wurde in einem Wettbewerb von Dortmunder Kindern ausgesucht.

Metin Tolan ist vielfach preisgekrönter Professor für Physik, Prorektor an der TU Dortmund und Autor verschiedener erfolgreicher Bücher. Er gewann unter anderem den Communicator-Preis und rief die Veranstaltungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia“ mit ins Leben. Mit seinen pointierten Vorträgen über die Physik hinter Star Trek, James Bond oder Fußball begeistert er seit Jahren die Zuschauer. 

Marcus Weber und seine „Physikanten“ erreichten mit spektakulären Wissenschaftsshows bis heute rund 1 Million Zuschauer in Deutschland und Europa. In der ARD ist Marcus Weber zurzeit in der Samstagabendsendung „Wer weiß denn sowas XXL“ zu sehen.

Die Physikanten & Co. sind eine Wissenschafts-Comedy-Gruppe aus Physikern, Schauspielern und Moderatoren. Neben Shows für Firmen, auf Konferenzen und Messen liegt ein Schwerpunkt auf der Förderung der MINT-Fächer durch Auftritte in Schulen. Auch fürs Fernsehen (u.a. Galileo, Frag doch mal die Maus) konzipiert und baut das Team um Dipl.-Phys. Marcus Weber spektakuläre Experimente. 2012 wurden die Physikanten mit der Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ausgezeichnet. Damit stehen sie in der Tradition von Harald Lesch, Ranga Yogeshwar oder der „Sendung mit der Maus“.